Das Restaurant „noma“ ist das beste Restaurant der Welt 2011

Am 18.April 2011 wurde in den ehrwürdigen Mauern der Londoner Guildhall vom britischen „Restaurant“ Magazin die aktuelle und inoffizielle Weltrangliste „The S.Pellegrino World´s 50 Best Restaurants 2011“ präsentiert. Nummer Eins wurde, wie im Vorjahr, das dänische Restaurant „noma“ in Kopenhagen. Nachdem die fünfmalige Nummer Eins, der spanische Avantgarde-Genusstempel El Bulli, im Juli 2011 für immer seine Pforten schließen wird und daher nicht mehr in der Wertung aufscheint, folgten zwei andere Gourmet-Adressen von der iberischen Halbinsel nach: auf Rang 2 das „El Celler de Can Roca“ im katalonischen Girona und auf Platz 3 das „Mugaritz“ im baskischen San Sebastian. Nachfolgend alle Platzierungen.

Rene Redzepi, "noma"

Rene Redzepi, Küchenchef und Patron im siegreichen Restaurant „noma“ in Kopenhagen strahlte mit seinem Team um die Wette. Schon nach dem Erfolg im Vorjahr wollten über eine Million Gäste einen Tisch im „besten Restaurant der Welt“ buchen. Diese Zahl wird wohl nicht geringer werden. Nach dem beiden spanischen Restaurants „El Celler de Can Roca“ und „Mugaritz“ belegte die „Osteria Francescana“ in Modena – Küchenchef Massimo Bottura – den vielbeachteten vierten Rang. Das britische „The Fat Duck“ von Küchenchef Henston Blumenthal, in den vergangenen Jahren ein Abonnent auf einen Stockerlplatz, erreichte in diesem Jahr den fünften Platz. Die weiteren Platzierungen sind den nachstehenden Links zu entnehmen.

Rang 1 bis 50:
http://www.theworlds50best.com/awards/1-50-winners

Rang 51-100:
http://www.theworlds50best.com/awards/51-100-winners

Special Awards (Best Female Chef etc.):
http://www.theworlds50best.com

Videos von der Award-Verleihung und Interview mit Rene Redzepi, “noma”:
www.theworlds50best.com

Ausgezeichnete Platzierungen für Deutschland, Österreich und die Schweiz
Bestplatziertes Restaurant im deutschsprachigen Raum wurde das „Vendôme“ von Küchenchef Joachim Wissler im Bergisch Gladbach. Das 3-Sterne-Lokal nahe Köln verbesserte sich um einen weiteren Rang. Das „Steirereck“ in Wien von Chef und Patron Heinz Reitbauer landete auf dem vielbeachteten 22. Platz, gefolgt vom schweizerischen 3-Sterne-Tempel „Schauenstein“ von Küchenchef Andreas Caminada auf Rang 23 (+ 7 Plätze) und dem „Aqua“ (+ 9 Plätze) in der deutschen Autostadt Wolfsburg auf Rang 25, das von Drei-Sterne-Koch Sven Elverfeld geführt wird. Philippe Rochat und sein „L´Hôtel de Ville – Philippe Rochate“ auf Rang 47 komplettierten das beeindruckende Ergebnis dieser drei Länder.

Hannes Konzett, Vorsitzender der Jury für die Weltregion Österreich, Schweiz und Liechtenstein: „Herzliche Gratulation an Rene Redzepi und sein Noma-Team. Ihre eigene und progressive Form der Regionalküche inspiriert viele Küchenverantwortlichen der Welt. Fünf Restaurants aus den deutschsprachigen Ländern in den Top-50 zu sehen, immerhin zehn Prozent des Rankings, kann als ein starkes internationales Echo auf die Küchen- und Restaurantleistungen in diesen Ländern gesehen werden.“

Mit dem Schweizer Daniel Humm, Küchenchef im New Yorker Feinschmeckerlokal „Eleven Madison Park“ (Rang 24, + 26 Plätze) und den Österreichern Dieter Koschina im portugiesischen 2-Sterne-Restaurant „Vila Joya“ (Rang 79, erstmals in der erweiterten Liste vertreten) und Hans Haas im Münchner „Tantris“ (Rang 80) schafften es drei weitere Alpenländer-Köche in die Top-100. Die beiden Drei-Sterne-Köche Harald Wohlfahrt in der Schwarzwaldstube in Baiersbronn (Hotel Traube-Tonbach), Platz 73, und Klaus Erfort im gleichnamigen Gäste Haus im deutschen Saarbrücken auf Rang 88 komplettierten das hervorragende Ergebnis der deutschsprachigen Länder, wenngleich natürlich einige Beobachter der heimischen Kulinarikszene noch mehr Adressen aus diesem zentraleuropäischen Genussraum in der Bestenliste sehen möchten. Die zehnte Auflage von „The S.Pellegrino World´s 50 Best Restaurants 2011“ war wieder ein Top-Event und das größte Spitzenköchetreffen der Welt.

Mehr Informationen, Fotos und Videos unter www.theworlds50best.com

Feedback an den Autor: hannes.konzett@genussziele.com
(Foto/copyright: theworlds50best.com; noma.dk)

(357 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter 50 (+50) Best Restaurants, Allgemein, Gourmet Festivals, Gourmet Guides, Hotels, Länder, Restaurants, Städte & Orte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

17 − 4 =