6. Int. Gourmet Festival: Marco Westmaas in der Vila Joya**

Gastkoch Marco Westmaas in der Vila Joya.

Gestern fand die Warm-up-Veranstaltung zum „6. International Gourmet Festival“ statt. Nirgendwo sonst versammeln sich an zehn Tagen so viele Küchenchefs von Weltformat aus verschiedenen Ländern bzw. Kontinenten, wie vom 12. bis 22. Januar 2012 in der Vila Joya an der portugiesischen Algarve. Die BMW Night gestern war zugleich die Auftaktveranstaltung und die Bühne für ein „aufstrebendes Talent“ aus den Niederlanden, Marco Westmaas, der zusammen mit dem 2-Sterne-Koch Dieter Koschina genussvoll auf die kommenden zehn Tage einstimmte.

Auch während der BMW Night in der Vila Joya Küche (in der inoffiziellen Restaurant-Weltrangliste "The S.Pellegrino World´s 50 Best Restaurants" aktuell auf Rang 79) immer in Action: Küchenchef Dieter Koschina**

Marco Westmaas (39) lebte bis zu seinem 16. Lebensjahr in Australien, bevor er in den Niederlanden sein kulinarisches Glück fand. Im alten  Fischerdorf Ter Heijde betreibt er als Patron und Küchenchef das Hotel und Restaurant Elzenduin, das die Feinschmecker der Niederlande verzückt. Wurde Zeit, dass Westmaas’ (Fisch)Küche auch für die Feinspitze an der Algarve zugänglich wurde. Zusammen mit dem Küchenteam des 2-Sterne-Restaurants Vila Joya sorgten 25 Köche und eine Top-Servicebrigade für gut 100 Gäste für einen erfolgreichen Festivalstart.

3 Amuses
– Tomato, Parmesan Cheese, Yoghurt, Basil
– Cevenne Onion, Quinoa, Seaweed, Mushroom, Lime
– Yakatori of Lupin with Sesame Seed

MENU
– Langoustine, Tuna, Almonds, Field Lettuce, Tomato
– Scallops, Carrot, Cevenne Onion, Passion Fruit, Beans, Anchovy
– Wild Sea Bass on Herb Sauce with Sauce Mignonette
– Carbonara Tortelini with (last) Alba Truffle
– Delice of Veal with Artichokes and Black Perigord Truffle
– Black Chicken Broth with Red Dates
– Guava, Basmati, Cilantro, Pandan, Kalamansi
– Basil, Pineapple, Green Tea, Lavender
– Chocolate, Beetroot, Yoghurt, olive Oil

Langoustine, Tuna, Alomds, Field Lettuce, Tomato

Heute Abend wird die portugiesische Sterneelite ein Stelldichein in der Vila Joya feiern. Die portugiesische “Nationlamannschaft der Köche” – mit “Legionären” – will ein kulinarisches Feuerwerk abfackeln, das von mehr als 50 Köchen unterstützt wird. Den gut 100 Gästen wird es gefallen, davon kann man schon jetzt ausgehen. Danach laden die DJs Mousse T (Tom Jones “Sex bomb”), Tom Novy, Simon Wood und DJChinazur zur After Party ein.

Dish of the day: Wild Sea Bass on Herb Sauce with Sauce Mignonette (die Kombination der Kräutersauce mit der klassischen Sauce Mignonette war ein Geschmackshammer).

Mit dem “International Gourmet Festival – Tribute to Claudia” wird die Algarve auch im Januar zur Hauptreisezeit für Feinschmecker und Feinhörer. Mehr Infos täglich auf dieser Seite.

Weitere Informationen:
www.internationalgourmetfestival.com
www.tributetoclaudia.com
www.vilajoya.com
www.elzenduim.com

Feedback an den Autor: hannes.konzett@genussziele.com
(Foto/copyright: Vila Joya; Elzenduim; Hannes Konzett)

(204 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Gourmet Festivals, Hotels, Restaurants, Städte & Orte abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

4 × vier =