3-Sterne-Koch Alain Passard in der Vila Joya** – Algarve

Alain Passard*** in der Vila Joya.

Einer der bekanntesten Starköche der Grande Nation, Chef  Alain Passard aus dem 3-Sterne-Restaurant L´Arpege in Paris, „kam an die Algarve, sah und wurde vielfach fotografiert …“. Er kochte auch selbst … Vor vielen Jahren wurde er bekannt dafür vor allem mit Gemüse (meistens ohne Sauce), Fisch und „weißem Fleisch“ bzw. Geflügel zu kochen. Kein Schwein, Rind, Lamm oder Wild mehr. Damals revolutionär in der französischen 3-Sterne-Elite. Passard hält sich noch heute daran. Seine minimalistische Küche findet heute noch – vielleicht mehr denn je – seine Anhänger. Spektakulär oder innovativ ist sie weniger …

Das Passard Menü, wohlgemerkt eine Festival-Version davon, ist schnell aufgezählt. Nach seinem Ei mit Sahne, Essig und Ahornsirup wurde Gemüseravioli-Suppe serviert. Danach folgte ein Sellerie-„Risotto“ mit Périgord-Trüffeln. Bis jetzt …nun ja. Der Seeteufelüberzeugte auch mit seinen Beilagen: u. a. in der Schale gegarte Jungzwiebeln und eine mit Senf aromatisierte Karottencreme. Sehr gut. Von bester Qualität war Passard´s Ente mit Gemüse und Feigenöl. Das Feigenöl war Mittelmeer pur. Den Abschluss bildete eine pochierte Birne mit Vanilleeis. Ein L`Arpege-Klassiker. Den Gästen hat die Show sehr gut gefallen, dem Starkoch auch.

Das Boutique-Hotel Vila Joya** (Nr. 79 in der inoffiziellen Restaurant-Weltrangliste “The S.Pellegrino World´s 50 Best Restaurants”) ist für Genießer jedenfalls eine Reise wert. Mehr Informationen zum Internationalen Gourmet Festival „Tribute to Claudia“ (das bis zum 22. Januar dauert) und zum Boutique-Hotel Vila Joya auf folgenden Websites:
www.internationalgourmetfestival.com
www.tributetoclaudia.com
www.vilajoya.com

Feedback an den Autor: hannes.konzett@genussziele.com

(291 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Gourmet Festivals, Hotels, Restaurants, Städte & Orte abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 + 5 =