Bocuse d´Or geht an Dänemark

Rasmus_Koefoed_Sieger_Bocuse_dOr

Bocuse d´Or für Rasmus Kofoed

Der diesjährige „Bocuse d´Or“ geht nach Dänemark. Die Podiumplätze machten sich die Skandinavier unter sich aus. Beim zweiten und zugleich letzten Finaltag heute setzte sich Dänemark vor Schweden und Norwegen durch. Das skandinavische Traumergebnis komplettierten Finnland mit Platz 5 und Island mit Rang 7. Das Gastgeberland Frankreich belegte dieses Mal „nur“ Rang 4, die Schweiz landete auf Rang 6 und Deutschland auf Platz 8. Österreich hatte sich nicht für das Finale qualifiziert.

Für die skandinavischen Länder ist der nach der Kochlegende benannte Kochwettbewerb „Bocuse d`Or“ der wichtigste internationale Köche-Nationenwettkampf. Ein Koch/Chef und ein Commis/Jungkoch treten gemeinsam zu einem Vergleichskochen an. Es müssen innerhalb von fünfeinhalb Stunden eine Fleisch- (in diesem Jahr Lamm) und eine Fischplatte (Steinbutt) für jeweils 12 Personen zubereitet werden. Den besten Fischgang präsentierte das Schweizer Team. Die Franzosen lieferten immerhin den besten Fleischgang ab. In der Gesamtwertung gewann der Däne Rasmus Kofoed, der schon zum dritten Mal antrat. Im Jahr 2005 wurde er beim „Bocuse d´Or“-Wettbewerb Dritter, 2007 Zweiter. Platz Eins heuer war daher die „logische“ Fortsetzung.

Bocuse_dOr_Statue_und_LogoNeben Tausenden Wettbewerbszuschauern kam auch wieder eine „Heerschar“ von Spitzenköchen nach Lyon. „Die Präsentationen der Delegationen war hervorragend, die Stimmung sowieso. Wie auf einem großartigen Fußballmatch“, war Dieter Koschina („Vila Joya“, Portugal) begeistert. Auch Tausendsassa Ralf Bos (Bos Food) aus Deutschland war beeindruckt: „Das Niveau des diesjährigen Wettbewerbs war außergewöhnlich hoch. Die Teams lagen dieses Mal wesentlich enger beieinander.“ Das wiederholt starke Auftreten der skandinavischen Mannschaften wurde von den Fachleuten erwartet. 

Bocuse_dOr_LogoMit dem „Bocuse d´Or“ 2011 geht eine weitere international renommierte Auszeichnung in die dänische Hauptstadt. Kopenhagen hat zwar nur knapp über 500.000 Einwohner, zählt aber mit insgesamt 12 Sternerestaurants zu den Top-Gourmetstädten in Europa, wobei das Restaurant „noma“ mit zwei Sternen im Guide Michelin Main Cities of Europe ausgezeichnet wurde. Das „noma“ unter Küchenchef René Redzepi wurde im April 2010 in der inoffiziellen Weltrangliste „The S.Pellegrino World´s 50 Best Restaurants“ zum besten Restaurant der Welt gekürt. Sein Kochkollege  und „Bocuse d´Or“-Gewinner Rasmus Kofoed arbeitet im Restaurant „Geranium“ in Kopenhagen.

You Tube Film: Rasmus Kofoed – Bocuse d’Or 2011 – Team Denmark
Informationen zum Restaurant „Geranium“ in Kopenhagen: www.geranium.dk

Weitere Informationen zum Wettbewerb Bocuse d´Or 2011: www.saga-bocusedor.com
Infos zu „The S.Pellegrino World´s 50 Best Restaurants“: www.theworlds50best.com
Weitere Informationen zum Restaurant „noma“ in Kopenhagen: www.noma.dk

Feedback: hannes.konzett@genussziele.com

Platzierungen:
01: Dänemark, Rasmus KOFOED (Bocuse d’Or)
02: Schweden, Tommy MYLLIMÄKI (Bocuse d’Argent)
03: Norwegen, Gunnar HVARNES (Bocuse Bronze)

04: Frankreich, Jérôme Jaegle (Sonderpreis für den besten Fleischgang)
05: Finland, Matti JÄMSEN
06: Schweiz, Franck GIOVANNINI (Sonderpreis für den besten Fischgang)
07: Island, Thrainn Freyr VIGFUSSON
08: Deutschland, Ludwig HEER
09: Japan, Tatsuo NAKASU (Sonderpreis für den besten Commis, Kinari KOYAMA)
10: USA, James KENT
11: Niederlande, Marco POLDERVAART
12: Kanada, Ryan STONE
13: Großbritannien, Simon HULSTONE
14: Belgien, Collin GAETAN
15: Italien, Alberto ZANOLETTI
16: China, Shi JING SHEN
17: Spanien, Juan Andrés RODRIGUEZ (Sonderpreis für das beste Wettbewerbsposter)
18: Malaysia, See LAY NA
19: Argentinien, Juan Pedro DEMURU
20: Australien, Russel CLARKE
21: Guatemala, Nicolás PALOMO VENTURA (Sonderpreis: bester Delegationsauftritt)
22: Uruguay, Álvaro Martín VERDEROSA GONZALEZ
23: Polen, Rafal JELEWSKI
24: Indonesien, Guruh NUGRAHA

(366 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Länder, Restaurants, Städte & Orte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwölf − 4 =