Food Art – Kunstwerke aus der elBulli-Küche von Ferran Adrià

Food_Art_Ferran_Adrià_Francesc_Guillamet

Food Art – eine fotografische Inszenierung der Ferran Adrià Drei-Sterne-Küche von elBulli-Hausfotograf Francesc Guillamet

Noch eine Geschenksidee gefällig? Das Buch Food Art zeigt die herausragendsten Kreationen Ferran Adriàs, darunter viele bisher unveröffentlichte. Francesc Guillamet, der Fotograf des weltberühmten Restaurants elBulli, arbeitet seit vielen Jahren mit dem Meisterkoch zusammen. Er setzt die Arbeiten Adriàs kongenial in Szene. Kulinarische Kunst und fotografische Kunst verschmelzen dabei zu einem einzigartigen visuellen Ereignis, dessen Farben und Formen, Texturen und Kompositionen eine faszinierende, surreale Aura ausstrahlen. Sein 3-Sterne-Restaurant elBulli wurde in der Liste „The S.Pellegrino World´s 50 Best Restaurants“ in neun Jahren fünfmal auf den ersten Platz gewählt.

Ferran Adrià El BulliFerran Adriàs Küche ist ein sinnliches Erlebnis. Sie transzendiert alle bisherigen Vorstellungen von kulinarischen Genüssen. In visueller Hinsicht gelingt Francesc Guillamet etwas ganz Ähnliches. Er übersetzt Adriàs Schaffen in Bilder, die die Wahrnehmung und die Fantasie beflügeln. Nach der halbjährigen Saison 2011, die schon im Januar 2011 beginnen und somit erstmals vor allem Saisonprodukte aus dem Winter (schwarzer Trüffel) und Frühjahr inkludieren wird, schließt das Restaurant elBulli für zwei Jahre. Danach ist eine Wiedereröffnung als Ausbildungsstiftung und int. Talenteschmiede geplant.

Bestellungen: ISBN-Nr. 978-3-936682-89-2, EUR 98,–  www.hamppverlag.de
Links
– Weitere Informationen zum elBulli und zu Ferran Adrià: www.elbulli.com
Informationen zu „The World´s 50 Best Restaurants”: www.theworlds50best.com
Informationen zum Guide Michelin Spanien & Portugal unter www.viamichelin.com
Feedback zu Food Art, elBulli und Ferran Adrià an: hannes.konzett@genussziele.com

(742 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bücher & Publikationen, Restaurants abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

siebzehn + 16 =