Gastro-Trendreisen 2011

Singapur -Merlion & Marina Bay Sands

Singapurs neues und altes Wahrzeichen: Der Merlion, im Hintergrund die Hoteltürme des neuen Marina Bay Sands mit dem Skypark. Foto: Marina Bay Sands

 „Das Programm 2011 wird heiß“, verspricht der deutsche Gastro-Experte Pierre Nierhaus. Acht internationale Trendmetropolen mit einem sehr hohen Innovations- und Lernpotenzial hat er für die Teilnehmer seiner Intensiv-Workshops ausgewählt. Singapur, Tokio, Dubai und Moskau (oder Wien) sind im Jahr 2011 ebenso dabei wie London, Las Vegas und Los Angeles. Für Nierhaus hat sich die Weltkarte der globalen Foodservice und Hospitality Industrie deutlich gewandelt. 

„Im Osten liegen die Märkte mit der höchsten Dynamik. Die Veränderungen in Gesellschaft und Märkten kann man am besten in den Metropolen Asiens beobachten“, so der Trendexperte Pierre Nierhaus. Horizonterweiterung garantieren aus Sicht des Insiders ebenfalls das urbane London, die ultra-professionelle Entertainment-Hochburg Las Vegas sowie Los Angeles, das mit seinen Designrestaurants zum Geheimtipp avanciert ist. Die Trendreisen von drei bis fünf Tagen Dauer haben den Charakter eines intensiven Workshops. Sie werden in den wichtigsten Trendmetropolen durchgeführt und bieten innerhalb der Teilnehmergruppe die Chance zum intensiven Netzwerken auf Augenhöhe. 

17. – 20. Februar 2011: Singapur (ausgebucht)
23. – 26. Februar 2011: Singapur
Pierre Nierhaus sieht Singapur mit seinem Mix aus Ost und West und der vielfältigen Gastro-Szene als idealen Asien-Einstieg und zugleich stellvertretend für alle anderen asiatischen Länder. Der Trendworkshop gibt einen Überblick über den von hoher Dynamik geprägten Markt, der sich in den beiden vergangenen Jahren durch eine Vielzahl von Neueröffnungen stark verändert hat. Vorgestellt werden die neuen Snack- und Backkonzepte der Systemer, die Singapur als Testmarkt für ihre Asien-Expansion nutzen und in Luxusmalls entlang der Orchard Road sowie in VivoCity, Singapurs größtem Freizeit- und Einkaufszentrum im Hafen zu finden sind. Ferner die angesagten Ausgehviertel wie Clarke Quay mit den aufwändig restaurierten Lagerhallen, die umsatzstarken Konzepte in den internationalen Kettenhotels und die Spitzengastronomie. Ein Höhepunkt ist der Besuch des im Sommer 2010 eröffneten Marina Bay Sands mit seiner spektakulären Architektur. 

Die Singapur-Trendreise vom 23.-26. Februar 2011 kostet 1.090 Euro (+ Mwst.) pro Person im Doppelzimmer im 5-Sterne Mandarin Oriental Hotel bei Selbstanreise. 

15. – 17. April 2011: London
Der dreitägige Wochenend-Workshop bietet ein intensives Eintauchen in die vitale Gastro-Szene Londons: High-End-Gastronomie von Hakkasan, Roka, Sketch bis Zuma, innovative Quick Service- und Fast Casual-Konzepte, die populären Treffpunkte für den After-Work-Drink sowie die Restaurants und Bars in den Tophotels. Gezielt wird die Umsetzung von Trends anhand von Best-Practice-Beispielen vorgestellt: Dem Thema Nachhaltigkeit sind die Teilnehmer unter anderem bei Daylesford Organic und Camden Food auf der Spur, Vorreiter beim Einsatz moderner Technik ist das interaktive Restaurant Inamo und bei den Backkonzepten die Princi Bakery. Vorzeigebeispiel für die Synergie aus Food und Retail ist die Westfield Mall, deren Gastronomie-Spektrum kürzlich durch sieben neue Konzepte erweitert wurde. 

Der London-Workshop vom 15.-17. April 2011 kostet 780 Euro (+ Mwst.) pro Person im Doppelzimmer im 5-Sterne Andaz Hotel, der neuen Boutiquehotel-Marke der Hyatt-Gruppe, bei Selbstanreise. 

8. – 12. Juni 2011: Dubai
Mit der Fertigstellung der Mega-Projekte Burj Chalifa und des Luxushotels Atlantis hat sich Dubai neue Wahrzeichen geschaffen. Der Workshop beinhaltet unter anderem den Besuch des märchenhaften Atlantis an der Spitze von The Palm Jumeirah, der neuen Mall Dubai sowie des neuen Stadtviertels rund um das höchste Gebäude der Welt mit dem dort residierenden Armani Hotel. 

Der Trendworkshop Dubai vom 8.-12. Juni 2011 kostet 1.190 Euro (+ Mwst.) pro Person im Doppelzimmer im 5-Sterne Kempinski Mall of the Emirates (4 Übernachtungen inklusive Frühstück) bei Selbstanreise. 

8. – 11. September: Las Vegas
Verlängerungsoption:  Los Angeles vom 12. – 14. September
In keiner Stadt der Welt ist die Konzentration von Hotels, Gastronomie und Entertainment so dicht wie in Las Vegas. Auf dem Programm des Trendworkshops im September stehen Luxusresorts wie Wynn, Encore und Mandarin Oriental mit ihren Prestige-Restaurants, der boomende Casual- und Fast-Casual-Bereich sowie die Nightlife-Szene unter anderem mit dem Surrender, dem verrückten Nachtclub-Konzept im Encore. Verlängerungsoption ist Los Angeles mit seinen spektakulären Restaurants wie The Bazaar by José Andrés im Design von Philippe Starck. 

Die Las Vegas Reise vom 8.-11. September 2011 kostet 1.090 Euro (+ Mwst.) pro Person im Doppelzimmer im 5-Sterne Wynn Hotel bei Selbstanreise.
Verlängerungsoption ist Los Angeles vom 12. – 14. September 2011.´ 

Herbst 2011: Moskau oder Wien 

3. – 7. November: Tokio 

 Vorschau 2012: New York / Chicago 

Programme und Anmeldung: Alle Termine sowie das Singapur und London-Programm zum Download sind unter www.nierhaus.com/trendreisen zu finden. Anmeldung direkt beim Veranstalter Pierre Nierhaus Consulting, Frankfurt. 

Übersicht Gastroexpeditionen 2011
23.-26. Februar Singapur
15.-17. April London
08.-12. Juni Dubai
08.-11. September Las Vegas
12.-14. September Verlängerungsoption Los Angeles
Herbst 2011 Moskau oder Wien
03.- 07. November Tokio 

Weitere Informationen unter www.nierhaus.com 

Feedback: hannes.konzett@genussziele.com 

(582 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwölf − 10 =