Enrique Olvera im Hangar-7

Chef Enrique Olvera, Restaurant Pujol, Mexico-Stadt.

Chef Enrique Olvera (Restaurant Pujol in Mexiko-Stadt) ist Mexikaner durch und durch. Und so kocht er auch. Mit intensiver Liebe und Respekt für die Zutaten und Aromen seiner Heimat. Was aber nicht bedeutet, dass Olvera nicht den Blick über den Tellerrand wagt. Im Gegenteil. Er vermischt mit Hingabe traditionelle und moderne Methoden der mexikanischen Küche – und fügt schließlich seine eigene Kreativität hinzu, die ihn auch weit über die Grenzen Mexikos bekannt gemacht hat. Im Monat Februar 2013 ist seine Küche Gast im Restaurant Ikarus im Hangar-7 am Salzburger Flughafen.

Apropos über die Grenze: Ihren Anfang genommen hat die einmalige Erfolgsstory von Enrique Olvera nicht etwa in Mexiko, sondern in den USA. Nach dem erfolgreichen Abschluss am Culinary Institute of America (CIA) in New York zog es Enrique Olvera nach Chicago, um dort in einem der exklusivsten Restaurants der Stadt – dem Everest von Jean Joho – zu kochen.

Kreation von Chef Enrique Olvera, Küchenchef im Restaurant Pujol in Mexiko-Stadt.

Zur Jahrtausendwende war die Zeit reif, sein eigenes Lokal zu eröffnen. Gerade einmal 24 Jahre war Olvera damals alt. Die Berufung kam nicht zu früh – im Gegenteil. Ausgestattet mit der klassischen Ausbildung feiner Küche und seiner eigenen, unbändigen Kreativität machte sich Olvera mit einer einzigartigen Interpretation mexikanischer Spitzenküche schnell einen Namen. Denn im Pujol verbindet er traditionelle und moderne Zubereitungsmethoden und bringt so eine persönliche Note in seine Gerichte, in denen er sich mit dem Erbe der mexikanischen Kulinarik und ihrer großen Varietät an Zutaten und Aromen auseinandersetzt.

Chef Enrique Olvera, Restaurant Pujol Mexico-City: No. 36 in “The World´s 50 Best Restaurants 2012”.

„Warum sollte ich ein Foie-Gras-Gericht mit Äpfeln zubereiten, wenn ich es auch mit Schwarzer Sapote machen kann?“, fragt Enrique Olvera und bringt damit eindringlich sein Verständnis von Haute Cuisine im mexikanischen Stil zum Ausdruck. Dieses spiegelt sich auch in seinen edlen Menüs, die er den Gästen im Pujol serviert, wider: da trifft sich getoasteter Escamol mit Rüben und feinem skandinavischen Rentierfleisch. Da werden Tacos vom Lamm ebenso serviert wie zartes Schweinefleisch, verfeinert mit typisch regionalen Gewürzen wie weißem Recado.

„Mich inspiriert dieses Land mit seinem großen Reichtum und Potenzial an kulinarischem Vermögen. Ich will mich und meine Menüs ständig verbessern und weiterentwickeln. Diese Aufgabe treibt mich an – und das Ziel, einen unvergesslichen Geschmack zu erreichen, die Menschen zu berühren und die Vielfalt der mexikanischen Küche zu zelebrieren.“

Dass ihm dies gelingt, zeigen die vielen Auszeichnungen, die Enrique Olvera im Laufe der Jahre in sein Portfolio aufnehmen konnte. Das Magazin Catadores kürte Olvera 2009 zum „Chef of the Year“, Chilango gar zum „Chef of the Decade“. Schon zwei Mal bekam Olvera in Mexiko den „Young Restaurateur’s Award“, das Lifestyle-Magazin GQ Mexico listete ihn 2009 unter den „15 Männern des Jahres“. Und nicht zuletzt wurde sein Lokal in der Liste “The World´s 50 Best Restaurants 2012” auf Rang 36 gereiht.

Seine Popularität verdankt Olvera aber auch einer eigenen Kochsendung sowie dem Auftritt in der TV-Dokumentation Diario de un cocinero (Tagebuch eines Küchenchefs), die ihn in acht Folgen durch den Alltag in seiner Küche begleitete. Als Buchautor ist Olvera ebenso erfolgreich. In UNO gibt er nicht nur einen Einblick in die Philosophie seiner Arbeit, er blickt auch auf zehn Jahre mexikanischer Haute Cuisine zurück, beobachtet aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen. Das etwas später erschienene En la milpa (Im Maisfeld) ist der erste Abriss einer Phase, in der sich Olvera noch mehr auf die Personalisierung seiner Gerichte und die kreative Umsetzung neuer Ideen konzentriert. Überdies ist Olvera auf Facebook und Twitter vertreten und bloggt auf seiner Homepage in regelmäßigen Abständen von den Herausforderungen der Spitzengastronomie.

Enrique Olvera ist ein Küchenchef, der kulinarische Grenzen von innen sprengt. Im Februar 2013 “überfliegt” er sie – und kommt nach Salzburg ins Restaurant Ikarus im Hangar-7. Bestimmt wird er auch hier mit seinen traditionell ausgefallenen Interpretationen mexikanischer Küche die Geschmacksnerven der Gourmets treffen.

Die Vorschau der Gastköche 2013 finden Sie unter folgendem Link:
http://www.hangar-7.com/de/ikarus/zu-gast-im-ikarus/2013/vorschau-gastkoeche-2013/

Holen Sie sich die neue iPhone & iPad App”Kulinarische Überflieger 2012″ nach Hause:
https://itunes.apple.com/de/app/kulinarische-uberflieger-2012/id571048457?ls=1&mt=8

Besuchen Sie auch die Webpage unter: www.hangar-7.com
oder die Facebook Seite unter: www.facebook.com/hangar7

Öffnungszeiten:
Hangar-7 Flugzeugmuseum: 09.00 – 22.00 Uhr
Restaurant Ikarus: Küche 12.00 – 14.00 und 19.00 – 22.00 Uhr
Carpe Diem Lounge – Café : 09.00 – 18.00 Uhr
Mayday Bar: So – Do 12:00 – 00.00 Uhr, Fr & Sa 12:00 – 01:00 Uhr
Smart Food in der Mayday Bar (Smart Food tägl. von 12:00 Uhr – 22:00 Uhr)
Threesixty Bar: Mittwoch bis Sonntag von 19:00 – 00:00 Uhr
Hangar-7 Merchandising Shop: täglich geöffnet

Feedback an Hannes Konzett: hannes.konzett@genussziele.com
(Photocredit: Helge Kirchberger, Photography/Red Bull Hangar-7; Restaurant Pujol)

Die besten Hoteljobs und Gastrojobs unter www.genussjob.com

Einen Bericht zu den Hanger-7 Gastköchen 2013 finden Sie im GENUSSZIELE Magazin.

(216 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Gourmet Festivals, Restaurants, Städte & Orte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

siebzehn + zwölf =