Online-Genuss-Greißlerei & Slow Food Messe (13.-15.10.11)

Barbara van Melle, Initiatorin der Online-Genuss-Greißlerei vielfalt.com und Leiterin von Slow Food Wien.

Österreich ist für sein reines Wasser, die herrlichen Berge und seine naturbelassene Kulinarik bekannt. Das Beste vom Besten ist nun auch in Deutschland zu beziehen – über die online-Greißlerei www.vielfalt.com. Über diese virtuelle Genuss-Plattform präsentierten österreichische Lebensmittelhandwerker ihre exklusivsten Köstlichkeiten, auch viele Slow Food Produkte sind darunter: etwa gekühlte rare Rohmilchbutter aus silofreier Heumilch von Robert Strassers Hofkäserei aus Oberösterreich. Oder Kübelspeck mit Kräutern sowie Osso Kollo vom Turopolje- und Mangalitzaschwein von Karl Schardax, handverschöpfter Schafmilchcamembert, Hochalpkäse aus dem Bregenzerwald und Lustenauer Senfspezialitäten: diese werden in 30 bis 40 Arbeitsgängen gemaischt, gemahlen und gereift.

Stephan Gruber, Physiker und Käseexperte

Weitere Höhepunkte bilden als Gastprodukt das kalabrisches Olivenöl mit Zitronen-Bergamotte und biodynamische Weine von unbeschnittenen Grauburgunder aus dem Burgenland aus dem Hause Meinklang. Das Angebot wird laufend erweitert.

Österreichische Spezialitäten frei Haus
Betrieben wird vielfalt.com von Barbara van Melle, bekannte Fernsehjournalistin, begeisterte Köchin sowie Chefin von Slow Food Wien, gemeinsam mit dem Physiker Stephan Gruber. vielfalt.com ist laut Betreibern die erste und einzige österreichische Online-Greißlerei und unterstützt die besten österreichischen Lebensmittelhandwerker als virtuelle Plattform für den Ab-Hof Verkauf. Die Konsumenten erfahren viel Neues über traditionelle Herstellungsverfahren und können die Spezialitäten ganz einfach per Mausklick portofrei nach Hause zugestellt bekommen. Viele vielfalt.com Lebensmittel sind Slow Food-zertifiziert: das bedeutet, dass sie regional nach traditioneller Methode händisch hergestellt werden, ihren Herstellern einen fairen Preis einbringen und zum Erhalt alter Tierrassen und Pflanzenarten beitragen. Slow Food-Kriterien sagen oft mehr über die Qualität eines Lebensmittels aus aus als ein Biosiegel. Beim virtuellen Einkauf erfährt man auch viel über die Menschen, die hinter den Produkten stehen.

vielfalt.com präsentiert in Zukunft jeden Monat einen neuen kulinarischen Höhepunkt. Die Delikatessen werden von 13. bis 15. Oktober auch auf dem “Terra Madre Markt der Vielfalt” im Arkadenhof im Wiener Rathaus präsentiert. Diese Slow Food Messe findet nun zum zweiten Mal statt und war 2009 ein großer Publikumserfolg. Informationen: www.terramadre.at und www.vielfalt.com 

Feedback: hannes.konzett@genussziele.com
(Quelle/Foto/copyright: vielfalt.com)

(463 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Food & Beverage, Produkte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × 4 =