5. Slow Food Messe in Stuttgart

5. Slow Food Messe Stuttgart 2011

Erstmals mit einem eigenen Stand sind die Naturpark-Wirte Schwarzwald Mitte/Nord in diesem Jahr auf der Slow Food Messe in Stuttgart vertreten. Vier Tage lang, von 14. bis 17. April 2011, werden die Wirte aus dem größten deutschen Naturpark regionale Küche aus dem Schwarzwald präsentieren. Die Slow Food Messe in Stuttgart hat sich in den wenigen Jahren seit der Erstauflage im Jahr 2007 zur Leitmesse für regionale Lebensmittel-produktion und Foodvermarktung entwickelt. Über 400 Aussteller präsentieren in diesem Jahr regionale Produkte aus ganz Europa.

Slow Food Produkte erfüllen grundsätzlich drei Kriterien: gut, sauber und fair“, so fassen die Messeveranstalter die Auswahl ihrer Produkte kurz und knapp zusammen. Ganz im Sinne des Untertitels der Veranstaltung: “Markt des guten Geschmacks” können die einzelnen Produkte auch gleich an Ort und Stelle probiert und genossen werden. Die Messe Stuttgart dürfte deshalb in diesen vier Tagen das größte Feinschmeckerlokal Deutschlands sein.

Slow_FoodSlow Food ist eine weltweite Vereinigung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Kultur des Essens und Trinkens zu pflegen und lebendig zu halten. Die Wurzeln dieser Initiative liegen in Italien und die ersten Aktivitäten waren durchaus auch als Gegenbewegung zu der sich in Europa immer stärker ausbreitenden Fastfood-Gastronomie gedacht. Seit über 20 Jahren setzt sich die Organisation für eine verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Viehzucht sowie das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt ein.

Weitere Informationen zu Slow Food unter www.slowfood.de 

Feedback: hannes.konzett@genussziele.com
(Foto/copyright: Slow Food International)

(436 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Food & Beverage, Produkte, Städte & Orte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

achtzehn − 3 =