Gourmetmetropole Kopenhagen

Sternerestaurant Kong Hans Kælder im ältesten Gebäude von Kopenhagen

Nach den Titeln “Bocuse d´Or” und “Bestes Restaurant der Welt”, jetzt noch eine Draufgabe: Die Gourmet-“Bibel” Guide Michelin vergibt elf Sterne für Restaurants in der dänischen Hauptstadt und verdoppelt lobende Erwähnungen mit jetzt zwölf Bib Gourmands. Damit baut Kopenhagen seinen Ruf als führende Gourmetmetro-pole Nordeuropas und Top-Reiseziele für Genießer aus.

Rasmus_Koefoed_Sieger_Bocuse_dOr

Bocuse d´Or für Rasmus Kofoed

Der Däne Rasmus Kofoed gewann im Februar 2011 den international begehrten „Bocuse d´Or“ Award für herausragendes Kochhandwerk. Der Meisterkoch betreibt in Kopenhagen das Restaurant Geranium, das im Guide Michelin Main Cities of Europe 2011 offiziell als „Anwärter“ auf einen Michelinstern angeführt wird. Bereits im vergangenen Jahr wählte das britische “Restaurant Magazine” das Kopenhagener Restaurant Noma erstmals an die Spitze der inoffiziellen Restaurant-Weltrangliste “The S.Pellegrino World’s 50 Best Restaurants 2010”.

Auch in der neuesten Ausgabe der „Restaurantbibel“ Guide Michelin ist Kopenhagen mit so vielen Restaurants vertreten wie nie zuvor: Zwar sank mit insgesamt zehn Adressen die Zahl der Michelin-Sterne für Kopenhagener Restaurants um zwei gegenüber dem Vorjahr. Dafür verdoppelten die Restaurantkritiker 2011 die Anzahl ihrer lobenden Erwähnungen für Kopenhagens exquisite Gastronomie von bislang sechs auf zwölf: Die neuen mit dem sogenannten Bib Gourmand für hervorragendes Essen zum angemessenen Preis (“good value for money”) ausgezeichneten Restaurants sind Orangeriet im Park Kongens Have, Relæ im Stadtteil Nørrebro, Enomania in Vesterbro, Mêlée in Frederiksberg, Søren K in der Königlichen Bibliothek am Hafen und das Restaurant des Skovshoved Hotels nördlich der City.

Rene Redzepi, "noma"

Mit den neuen Namen führt der Guide Michelin aktuell nicht weniger als 54 Kopenhagener Restaurants als empfehlenswert auf – bislang waren es 49. Der begehrte Michelin-Stern ziert allein zehn Restaurants in Kopenhagen, wobei das Noma erneut gleich zwei Sterne erhielt. Darüber hinaus sind Kong Hans Kælder, Søllerød Kro, Era Ora, The Paul, Kiin Kiin, Herman, Kokkeriet, Formel B und AOC mit je einem Stern im Guide Michelin 2011 vertreten. Das Restaurant MR, bislang ebenfalls Träger eines Michelin-Sterns, schloss im vergangenen Sommer. Das Bo Bech at Paustian verlor seinen Stern. Und wem Kopenhagen noch nicht genug ist, der fährt mit dem Zug ins benachbarte Malmö nach Schweden. GENUSSZIELE-Tipp für Malmö: Restaurant „Trio“!

Weitere Information: Wonderful Copenhagen
Vesterbrogade 4A, DK-1620 Kopenhagen V
Tel. +45 7022 2442, www.visitcopenhagen.com

Feedback: hannes.konzett@genussziele.com

(487 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Gourmet Guides, Restaurants, Städte & Orte abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 − dreizehn =