Versailles: Top-Ausflugsziel für Paris-Touristen

Schloss Versailles: Top-Ausflugsziel ab Paris

Paris, Schloss Versailles: Von Ludwig dem XIII 1631 erbaut und von Ludwig der XIV. ausgebaut um sich ein Denkmal zu setzen. Ursprünglich als Jagdschloss genutzt begann der junge Ludwig das Schloss 1661 so zu  gestalten wie es seinem Stand entsprach. Nun wurde es zum Hauptsitz des Königs, der hier die Zeit mit seinen Maitressen verbrachte. Heute ist das Versailles Schloss ein Top-Touristenziel im Umland von Paris.

1682 verlegte Ludwig seinen Hofstaat und Regierung nach Versailles. Nord und Südflügel sowie Orangerie kamen hinzu. 36000 Arbeiter und bis zu 5000 Pferde verrichteten ihre Arbeit auf einer Baustelle, die ihre wahre Größe nur erahnen ließ. Marie-Antoinette ließ sich im Schlosspark ein kleines Bauerndorf nachbauen um mit dem Hofstaat dort einzuziehen. Sie liebte das Landleben, das Ihr ein Gefühl von Freiheit und Glück gab. 1789 erzwang das franz. Volk die Rückkehr der Königsfamilie nach  Paris.

Der Park zeigt die perfekte französische Gartenkunst. Alles ist symmetrisch, die Wege und Alleen sind schnurgerade und die Wasserflächen reihen sich in die Landschaft perfekt ein. Auch deutsche Staatsoberhäupter setzten in Versailles schon geschichtliche Höhepunkte. So wurde im Spiegelsaal vom Kaiser Wilhelm I. 1871 das deutsche Reich ausgerufen und ebenso wurde am Ende des 1. Weltkrieges hier  der Friedensvertrag unterzeichnet.

Die Anreise erfolgt am besten über die Autobahn A 13, Ausfahrt Versailles. Von Paris aus mit der RER Linie C. Weitere Informationen zum Schloss Versailles und Buchungen unter www.paris-infoservice.de

Feedback an Hannes Konzett: hannes.konzett@genussziele.com
(Fotos/copyright: France Tourism; Quelle: paris-infoservice.de)

GENUSSZIELE.com-Beitrag “Versailles wird Luxushotel”

(2.372 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Länder, Städte & Orte abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 − vier =