Gastrofestival Madrid 2012

Paco Roncero, Chefkoch des Sternerestaurant "La Terraza del Casino" ist einer der Top-Protagonisten beim Gastrofestival Madrid 2012.

Mit dem Gastrofestival 2012 bietet Madrid zum dritten Mal in Folge seinen Einwohnern und Gästen vom 23. Januar bis zum 5. Februar 2012 ein pralles Programm an kulinarischen Erfahrungen und Events. Die spanische Hauptstadt zählt mehr als 3.000 Restaurationen, wovon zehn im Guide Michelin Spanien besonders ausgezeichnet wurden. Damit steht Madrid kulinarisch mittlerweile auf einer Stufe mit Barcelona im Osten und San Sebastian im Norden des Landes. Das Gastrofestival Madrid 2012 fällt mit der “Madrid Fusión” – www.madridfusion.net – zusammen, dem größten internationalen gastronomischen (Spitzenköche-)Gipfel, der vom 24.-26. Januar stattfindet. Hier werden die (Koch)Trends der kommenden Jahre besprochen …

Für die zweiwöchige Festivalzeit konnten bereits fast 300 teilnehmende Adressen gewonnen werden. Auf der Karte des “Gastrofestival-Menus” stehen sechs verschiedene Geschmacksoptionen zur Auswahl:

1. Sinnliche Erfahrungen
Neue Gerichte und Geschmacksrichtungen können auf gastronomischen Stadtrundgängen probiert werden. Besonders interessant sind die Programmpunkte auf den Märkten San Miguel und San Antón, die insbesondere bei Tapas-Liebhabern hoch im Kurs stehen.

2. Gastrokultur
Museen wie das Nationalmuseum für Anthropologie oder das Romantikmuseum, Ausstellungen, Filmreihen, Theateraufführungen und rund 20 Galerien beschäftigen sich mit dem Thema „Gastronomie“. Eine Führung durch das Thyssen-Bornemisza-Museum endet mit einer speziell für diese Gelegenheit entworfenen Tapas-Kostprobe.

3. Madrid, eine gastronomische Hauptstadt
Gourmet- und Haushaltswarengeschäfte sowie Kochschulen bieten interessante Rabatte, Kneipen eine Tapa und ein Getränk für drei Euro an; Cocktailbars kreieren neue Drinks und Restaurants bereiten besondere Menüs zum Preis von 25 € bzw. 40 € vor, um ihre Spezialitäten und Neuvorstellungen zu präsentieren, die die Kunden jedes Mal auf’s Neue überraschen.

4. Gastrofashion
Die Madrider Modegeschäfte dekorieren ihre Schaufenster nach gastronomischen Themen. Agatha Ruiz de la Prada, eine der wichtigsten spanischen Modeschöpferinnen, nimmt mit ihrem Atelier in der Calle Serrano im Salamanca-Viertel zum zweiten Mal an der Aktion teil.

5. Gastrohealth
Schönheitsbehandlungen mit Schokolade, Kirschen oder Öl zu Einführungspreisen, Spa-Besuche und ein Kochkurs zum Thema Gesunde Ernährung sind die neuen Attraktionen des Gastrofestivals.

6. Wein-Kultur
Weinproben, Weinrouten und Weinseminare gehören zur Madrider Weinkultur.

Weitere Informationen: www.esmadrid.com/gastrofestival/index.php/en/
Madrid Fusión: www.madridfusion.com

Feedback: hannes.konzett@genussziele.com
(Quelle/Foto/copyright: esmadrid.com)

Die besten Tourismus-/Hoteljobs unter www.genussjob.com

(102 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Gourmet Festivals, Städte & Orte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 + neunzehn =