“Ich will drei Sterne bis 60”

Harald Wohlfahrt***

“Ich möchte die drei Sterne behalten, bis ich 60 bin, also noch fünf Jahre. Das ist mein Ziel”, sagte der Koch der Wochenzeitung DIE ZEIT – Er sei sich mittlerweile bewusst, dass es eine Zeit nach ihm geben werde, in der er nicht mehr die erste Geige spielen darf, aber bis dahin könne er noch nicht loslassen.

Seit 20 Jahren hält Spitzenkoch Harald Wohlfahrt die drei Sterne, die höchste Auszeichnung des Guide Michelin. “Ich möchte die drei Sterne behalten, bis ich 60 bin, also noch fünf Jahre. Das ist mein Ziel”, sagte der Koch der Wochenzeitung DIE ZEIT – Er sei sich mittlerweile bewusst, dass es eine Zeit nach ihm geben werde, in der er nicht mehr die erste Geige spielen darf, aber bis dahin könne er noch nicht loslassen .

Restaurant Schwarzwaldstube***

Er habe für das Restaurant “Schwarzwaldstube” im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn, in dem er seit 1980 Küchenchef ist, sein Leben gegeben. “Ich habe meine Frau vom Wochenbett geholt und nach Hause gebracht und bin sofort wieder hierher gekommen. Ich habe in dieser Küche jedes Weihnachten, jedes Ostern, jedes Pfingsten verbracht”, sagte Wohlfahrt. Ihm seien Dinge wie eine teure Uhr, ein großes Auto nicht wichtig. “Kochen ist mir wichtig. Kochen ist Entbehrung.” Die Drei-Sterne-Küche hat sich nach Einschätzung des Kochs in den vergangenen Jahrzehnten durchaus gewandelt. Er selbst mache auch einiges anders als früher. “Einen schönen Spargel zu Püree oder Mousse zu verarbeiten, das würde ich heute nicht mehr machen. Heute habe ich lieber schön gleichmäßige Stangen, die perfekt im Vakuum in Butter gegart werden. Das hat auch was Haptisches”, so Wohlfahrt. Das komplette Interview ist in DIE ZEIT (weekly) Nr. 29 vom 14. Juli 2011 nachzulesen (Kiosk).

Das Magazin „Sternklasse“ führt in seiner Restaurant-Bestenliste 2011 das Gourmet-Restaurant „Schwarzwaldstube“ im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn-Tonbach unter 4752 Restaurants in Deutschland an vorderster Stelle. „Die Schwarzwaldstube vereint Küche, Gastlichkeit und Tischkultur auf höchstem Niveau“, lobt das in Essen erscheinende Magazin, das alle drei Monate über die Welt der Spitzenrestaurants und exklusiver Hotels berichtet und sich an alle Menschen richtet, die Wert auf großen Genuss und vollendete Gastlichkeit legen. Auch die „Sternklasse“ berücksichtigt in ihrer Restaurant-Rangliste in erster Linie die Bewertungen der nationalen Restaurant-Führer. Darüber hinaus bewertet das Magazin neben den Küchen-Auszeichnungen auch die Noten für Service und Komfort.

Heiner Finkbeiner

„Diese erneute Spitzenplatzierung freut uns. Sie ist Ehre und Ansporn zugleich, weiterhin im Sinne unserer Philosophie ‚Alles ist Genuss’ alles daran zu setzen, den Erwartungen unserer Gäste immer gerecht zu werden“, kommentierte Heiner Finkbeiner, Patron des Hotels Traube Tonbach, die Auszeichnung. Diese sei Zeichen des hervorragenden kulinarischen Angebots und Ausdruck für den persönlichen und erfolgreichen Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Erfolg der „Schwarzwaldstube“ basiere auf einem vollendeten Zusammenspiel zwischen Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt, Sommelier Stéphane Gass, Chef-Patissier Pierre Lingelser und Restaurantleiter Ansgar Fischer, erklärte Heiner Finkbeiner, der in diesem Jahr zum wiederholten Male als „Hotelier des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Feedback: hannes.konzett@genussziele.com 
(Foto/copyright: Hotel Traube Tonbach)

GENUSSZIELE.com-Beitrag “3-Sterne-Genießerpfade” in Baiersbronn
GENUSSZIELE.com-Beitrag “Schleswig-Holstein Gourmet Festival” mit Harald Wohlfahrt

(981 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Restaurants abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 × 1 =