Tanja Grandits im Hangar-7

Tanja Grandits* im Hangar-7 in Salzburg.

Tanja Grandits, die im Restaurant STUCKI Basel das Zepter und die Kochlöffel schwingt, ist im Monat April 2012 die Ikarus-Gastköchin im Hangar-7 in Salzburg. Sie ist eine der besten Köchinnen der Schweiz, die beim Kombinieren von Aromen, Farben und Texturen bisweilen über sich hinauswächst. Das Ergebnis sind frische, verspielte und farbenfrohe Kreationen.

Bevor Grandits mit Aromen und Farben experimentierte, standen jedoch Schwefel, Salzsäure und Natron auf ihrem (Lehr-)Plan. Der Grund: Nach ihrer Kindheit und Jugend im süddeutschen Albstadt begann Tanja Grandits ein Chemiestudium. Allerdings mit mäßiger Leidenschaft. Nach zwei Semestern hatte sie genug von H2O und Co. und startete eine Kochlehre im renommierten deutschen Luxushotel Traube Tonbach. Jetzt war der Grundstein für ihre eindrucksvolle Küchenkarriere gelegt.

Nach dem beschaulichen Schwarzwald verschlug es Grandits ins Nobelhotel Claridge‘s im quirligen London, wo sie ihre Vorliebe für die asiatisch inspirierte Fischküche und ihre Leidenschaft für das Kombinieren von süß und scharf entdeckte. Danach machte sie Station im Château de Montcaud in Bagnol-sur-Cèze, Südfrankreich. Hier vertiefte sie nicht nur ihre Liebe fürs Kochen, sie lockte auch die Liebe ihres Lebens hinter dem Ofen hervor – im wahrsten Sinne:  Grandits lernte dort den damalige Küchenchef und ihren heutigen Ehemann René Graf kennen.

2001 eröffneten die beiden ihr erstes gemeinsames Lokal, das Thurtal in Eschikofen. Mit durchschlagendem Erfolg: 2006 wurde Grandits vom Gault Millau Schweiz zur Köchin des Jahres und mit 16 Punkten ausgezeichnet. „Tanja Grandits holt die raffiniertesten Gewürze und Aromen der Welt in den kleinen, feinen Landgasthof und verblüfft mit Gerichten, die fantasievoll und gradlinig zugleich sind“, resümierten die damaligen Tester begeistert. Als für das legendäre Restaurant Stucki-Bruderholz in Basel im Jahr 2008 ein neuer Pächter gesucht wurde, musste Tanja Grandits nicht lange überlegen. Mit Töchterchen Emma und Ehemann René zog sie an den Rhein, um fortan die Geschichte des Restaurants weiterzuschreiben.

Die Aromaküche ist auch im STUCKI Basel Grandits‘ unverkennbares Markenzeichen. Sie kredenzt eine Harmonie aus Gegensätzen, die Gerichte sind durchdacht und harmonisch aufeinander abgestimmt. Selbst bei der Farbgestaltung ihrer Kreationen überlässt sie nichts dem Zufall. „Für jedes Gericht gibt es ein Hauptaroma und eine Hauptfarbe“, erklärt Grandits. Das Ergebnis sind bunte und aufregende Kompositionen wie Vanillezander mit Gelbwurz und geröstetem Fenchelpüree, Ziegenkäsekuchen mit Estragon und Datteltomaten oder Lammhaxenravioli mit Amaretti-Kürbis-Püree und Birnen-Sambal. Gelungene Würzkombinationen, die süß und scharf vereinen.

Ihre kreative Aromaküche eroberte die Herzen der Schweizer Feinschmecker. So erhielt das STUCKI 17 Gault-Millau-Punkte und einen Michelin-Stern. Dazu veröffentlichte Grandits bereits drei Kochbücher, die alle zum Bestseller avancierten: „Aroma pur: Meine fröhliche Weltküche“, „Alles klar: Im Glas gekocht – im Glas serviert“ und „Eingemacht & Ausgepackt: Geschenke aus meiner Küche“.

“Zu Gast im Ikarus”  – Die Dokumentationsreihe auf ServusTV:
Tanja Grandits im Portrait : Zu sehen auf ServusTV am  10. April 2012 um 22:00 Uhr (Tanja Grandits in ihrem Restaurant “STUCKI” in Basel und
am 17. April 2012 um 22:00 Uhr (Tanja Grandits zu Gast im Hangar-7).

Im Jahr 2012 werden folgende Gastköche Ihre Kreationen im Hangar-7 präsentieren:
Pino Lavarra (Mai 2012) Palazzo Sasso, Rossellinis, Amalfiküste, Ravello, Italien
Daniel Patterson (Juni 2012) Coi, San Francisco, USA
Pascal Barbot (Juli 2012) L’Astrance, Paris, Frankreich
Ikarus Team (August 2012) Restaurant Ikarus, Red Bull Hangar-7, Salzburg, Österreich
Rasmus Kofoed (September 2012) Geranium, Kopenhagen, Dänemark
Peter Gilmore (Oktober 2012) Quay, Sydney, Australien
Jacob Jan Boerma (November 2012) Restaurant De Leest, Vaassen, Niederlande
Ramon Freixa (Dezember 2012) Ramon Freixa Madrid, Madrid Spanien
Die Übersicht der Gastköche 2012 finden Sie auf: www.hangar-7.com

Öffnungszeiten:
Hangar-7 Flugzeugmuseum: 09.00 – 22.00 Uhr
Restaurant Ikarus: Küche 12.00 – 14.00 und 19.00 – 22.00 Uhr
Carpe Diem Lounge – Café : 09.00 – 18.00 Uhr
Mayday Bar: So – Do 12:00 – 00.00 Uhr, Fr & Sa 12:00 – 01:00 Uhr
Smart Food in der Mayday Bar (Smart Food tägl. von 12:00 Uhr – 22:00 Uhr)
Hangar-7 Merchandising Shop: täglich geöffnet
Die Hangar-7 Outdoor Lounge ist ab 28. 4. 2012 bei Schönwetter wieder geöffnet!

Feedback an Hannes Konzett: hannes.konzett@genussziele.com
(Quelle/Foto/copyright: Helge Kirchberger/Red Bull  Hangar-7)

Die besten Gastrojobs, Restaurantjobs und Hoteljobs unter www.genussjob.com
Facebook: “Joe von Genussjob”

(543 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Gourmet Festivals, Restaurants, Städte & Orte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sieben + achtzehn =