In Starnberg gibt´s den besten Fisch Deutschlands

Peter Dechant

Der Fischladen von Peter Dechant in Starnberg ist von der Fachzeitschrift “FischMagazin” mit dem “Seafood Star” in der Kategorie “Bestes stationäres Fisch-Fachgeschäft” ausgezeichnet worden. Tradition, Qualität und exzellenter Service machen das Fachgeschäft mit angehängtem Restaurant zur besten Adresse für fangfrischen Süßwasser- und Meeresfisch in Deutschland. Die Verleihung des begehrten Preises fand im Rahmen der Fachmesse “fish international” in Bremen statt.

“Fischfang und -handel ist untrennbar mit meiner Familiengeschichte verbunden und für mich daher nicht nur ein Beruf, sondern wirklich eine Berufung. Deshalb bedeutet mir die Auszeichnung mit dem Seafood Star sehr viel”, freut sich Peter Dechant über den wichtigsten Preis der Fischbranche. Der Fischladen bietet neben regionalen Spezialitäten auch frischen Seefisch aus allen Weltmeeren an. Dabei stellt die Familie Dechant hohe Qualitätsanforderungen an ihre Lieferanten. Peter Dechants Firmenphilosophie lautet: “Lieber viele kleine Erzeuger mit regionalen Spezialitäten, als einige wenige Großhändler mit Einheitsware.” Das Fisch-Fachgeschäft setzt dementsprechend auf Direktimporte von den Küsten Europas, die im Gegensatz zum Bezug über Zwischenhändler einen unmittelbaren Einfluss auf Herkunft und Qualität des Fisches ermöglichen.

“Der persönliche Kontakt zu den Fischern und Händlern vor Ort ist mir sehr wichtig. Dafür nehme ich auch gerne regelmäßige Reisen zu den Küsten Europas auf mich”, erklärt Peter Dechant. Er legt zudem auch großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Mit einem seiner Lieferanten hat er aus diesem Grund eine neue Produktschiene für nachhaltigen Tagesfischfang eröffnet, um unerwünschte Beifänge zu vermeiden und die Umwelt zu schonen. Eine besondere Spezialität des Hauses ist Räucherfisch, der nach hauseigenem Rezept über Buchenholz geräuchert wird.

Langjährige Familientradition 
Eines der Erfolgsgeheimnisse von Dechant Fischladen & Restaurant ist die lange Tradition und die damit verbundene Erfahrung im Fischereibetrieb. Die Vorfahren der Dechants waren nachweislich bereits im 17. Jahrhundert als Fischer am Starnberger See tätig. 1863 erwarb der Ur-Ur-Großvater von Peter Dechant schließlich das Haus, in dem sich heute das Fisch-Fachgeschäft der Familie befindet, und damit auch die Fischereirechte am Starnberger See. Mit dem Fischfang und -handel war das Anwesen der Familie Dechant daher von Anfang an untrennbar verbunden. Die tiefe Verbundenheit mit dem Fischereibetrieb zeigt sich auch darin, dass das kleine Fischrestaurant in der ehemaligen Wohnstube der Großeltern, deren gemütliches holzgetäfeltes Ambiente noch heute im Original erhalten ist, eingerichtet wurde. Da die Fischereirechte am Starnberger See nur innerhalb der Familie weitergegeben werden können, wurde der Umgang mit Fisch jedem Familienmitglied praktisch in die Wiege gelegt. “Ein anderer Beruf stand für mich nie zur Debatte”, so der heute 45-jährige Peter Dechant, der zusammen mit seiner Frau Daniela das Fischgeschäft bereits in der 5. Generation führt. Er ist zuversichtlich, dass seine 2, 5 und 9-jährigen Kinder eines Tages den Familienbetrieb übernehmen werden.

Mehrfach prämiert  Die Auszeichnung mit dem Seafood Star ist nicht die erste Bestätigung für den Erfolg des Fischladens. Die Fachzeitschrift “Der Feinschmecker” zählt den Laden der Familie Dechant zu den besten Fischgeschäften in Deutschland. 2012 wurde Dechant Fischladen & Restaurant zudem bereits zum vierten Mal in Folge mit der “Goldenen Servicekrone” auszeichnet. Der Familienbetrieb wird zudem als einziges Restaurant Starnbergs in der diesjährigen Ausgabe des bayerischen Restaurantführers Gusto aufgeführt.  Das Restaurant ist Mitglied der internationalen gastronomischen Gesellschaft Chaîne des Rôtisseurs und Fördermitglied der Non Profit Organisation Slow Food, deren Ziele unter anderem die Förderung verantwortlicher Fischerei und Transparenz am Ernährungsmarkt beinhalten. Weitere Infos:  http://www.dechants-fischladen.de/

Feedback: hannes.konzett@genussziele.com
(Foto/copyright: dechants-fischladen.de)

Die besten Hoteljobs und Gastrojobs unter www.genussjob.com
(Facebook: “Joe von Genussjob”)

(226 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Food & Beverage, Produkte, Restaurants, Städte & Orte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechzehn − elf =