Buch des Monats: “Risotto”

Das DEUTSCHE INSTITUT FÜR KOCH- UND LEBENSKUNST, Leipzig und Frankfurt am Main, hat “Risotto” aus dem Hädecke Verlag zum KOCHBUCH DES MONATS März 2012 gekürt. “Stets wird zuerst die Brühe zubereitet, in der der Reis gart. Beim Köcheln verliert er Stärke, die sich dann durch das immerwährende Rühren um die Körner legt und ihn so schlotzig macht. Garzeiten bis zu 45 Minuten, in denen der Risotto-Koch rührend seinen Gedanken nachhängen kann …”

In den deutschen Kochshows wird gerührt, was das Zeug hält. Keiner schält mehr Kartoffeln, Risotto ist angesagt, diese norditalienische Spezialität, deren Zubereitung dort regelrecht zelebriert wird und die Kultcharakter besitzt. Warum ist das so?  Erica Bänziger hat sich nun vorgenommen, mit ihrem Buch unsere Wissenslücken zu schließen. Mit atmosphärisch dichten Fotos führt sie uns zunächst durch eine Warenkunde, die keine Fragen offen lässt. Dann lässt sie uns in die Seele ihrer Risotto-Köche blicken. Angelo besitzt ein Restaurant, Massimo, Daniele und der junge Davide ebenso. Dort servieren sie ihre Risotti, deren Rezepte Frau Bänziger für uns aufgeschrieben hat. Wir entdecken alte Bekannte wieder wie das Steinpilz-Risotto. Ein edles mit weißen Trüffeln oder ein rotes mit Scampi, ein Rhabarber-Risotto mit Schnittlauch und eines mit Kürbis und Bauernbratwurst, ein Bierrisotto sind Beispiele für die Vielfalt der Reisspezialität.

Stets wird zuerst die Brühe zubereitet, in der der Reis gart. Beim Köcheln verliert er Stärke, die sich dann durch das immerwährende Rühren um die Körner legt und ihn so schlotzig macht. Garzeiten bis zu 45 Minuten, in denen der Risotto-Koch rührend seinen Gedanken nachhängen kann. Unser Juror, der Meisterkoch Marcello Fabbri, kennt sich als Norditaliener bestens aus: “Großes Kompliment für das gelungene Buch, Frau Bänziger!” (Frank Brunner)

Die Jury:  Marcello Fabbri* (Meisterkoch in Weimar), Helmut Stabe (Buchgestalter), Robert Menasse (Schriftsteller, kocht zur Entspannung), Frank Brunner (Kritiker). Rezeptprüfer: Henri Bach**, neuerdings Küchendirektor im Münsterland.

Erica Bänziger (Herausgeberin): “Risotto – Warenkunde & Rezepte”, Weil;
ISBN: 9783-7750-0599-9 (portofrei). Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.Kochbuch-des-Monats.de

Feedback: hannes.konzett@genussziele.com
(Quelle/Foto/copyright: DEUTSCHE INSTITUT FÜR KOCH- UND LEBENSKUNST)

Die besten Hoteljobs, Gastrojobs bzw. Küchenjobs unter www.genussjob.com
(Facebook: “Joe von Genussjob” – Empfehlung!)

(108 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Bücher & Publikationen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 + neun =