Kanada´s Starkoch Normand Laprise in der Vila Joya**

Chef Normand Laprise

Normand Laprise – Restaurant Toqué, Montréal (Québec) – gehört zweifellos zu den besten Köchen Nordamerikas bzw. Kanadas. Am gestrigen Abend gab er ein vielfach akklamiertes Gastspiel im 2-Sterne-Restaurant des Boutique-Hotels Vila Joya an der Algarve in Portugal. Es war das vorletzte Dinner des 6. Int. Gourmet Festivals „Tribute to Claudia“. Der Gastgeber am Vila Joya-Herd, Dieter Koschina, konnte seit dem 12. Januar 2012 einer statthaften Anzahl von mit den besten Köchen der Welt eine kulinarische Bühne an der Sonnenküste Portugals bieten. Alle Veranstaltungen waren ausverkauft, was bei Namen wie Alain Passard***, Joachim Wissler***, Thomas Bühner***, Massimo Buttura*** & Co. nicht weiter verwundert.

Gastkoch Normand Laprise aus dem französischsprachigen Teil Kanadas, Quebec, war für die meisten der fast 100 Gäste ein kulinarisch unbeschriebenes Blatt. Umso gespannter war man hinsichtlich seiner Küchenperformance. Gleich zu Beginn des 6-gängigen Dinners überzeugte der Kochvirtuose mit einer Komposition aus Austern, Kaviar und Seeigel. Die Frische der Austern, das salzige Element des Kaviars und der runde Geschmack des Seeigelschaums ergaben ein frisches Geschmackserlebnis der Sonderklasse. Chapeau!

Es folgte ein nicht minder hervorragend mundendes Mousse von der Seeteufelleber (in Nordamerika ein sehr beliebtes Gericht in der Haute Cuisine) mit Gemüse und asiatischen Aromen, wobei auch die Texturen sehr zu überzeugen wussten. Hier werkte ein Küchenchef, der es auch verstand für fast 100 Gäste gleichzeitig lukullische Glanzleistungen zu bringen – unterstütz vom herausragenden Küchenteam rund um 2-Sterne-Chef Dieter Koschina und einer ebenso eingespielten 1a-Vila-Joya-Servicebrigade.

Auch der dritte Gang von Normand Laprise war ein geschmacklicher Volltreffer. Sein Salat von Edelkrustentieren, geräucherten Aal, Périgord-Trüffel und leichter Buttersauce versetzte die Feinschmecker in positives Erstaunen. Jetzt konnte folgen was will – und es folgte ein perfekt gegartes Rind, mit Tannen- und Beerenaromen begleitet, bevor eine wunderbar einfache als auch geniale Kombination aus Roquefort-Käse, Süßrahm und Meringue auf das süße Dessert aus weißer Schokolade, Erdbeersorbet und Wildbeerencrisp „Tatoes from Quebec“ – und ein „Sucre à la Creme – den sehr gelungen Abschluss zu diesem Top-Dinner bildete. Das Menü war in dieser Performance eine Top-Akt beim diesjährigen 6. International Gourmet Festival in der Vila Joya an der Algarve.

Das Boutique-Hotel und Restaurant Vila Joya** (Nr. 79 in der inoffiziellen Restaurant-Weltrangliste “The S.Pellegrino World´s 50 Best Restaurants”) ist für Genießer jedenfalls eine Reise wert. Mehr Informationen zum Internationalen Gourmet Festival „Tribute to Claudia“ (das mit dem Dinner von Massimo Bottura*** am heutigen Abend enden wird) und zum Boutique-Hotel Vila Joya auf folgenden Websites:
www.internationalgourmetfestival.com
www.tributetoclaudia.com
www.vilajoya.com

Feedback an den Autor: hannes.konzett@genussziele.com
(Foto/copyright: International Gourmet Festival Vila Joya)

(184 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Gourmet Festivals, Hotels, Restaurants, Städte & Orte abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 × fünf =