Xavier Pellicer im Hangar-7: „Tribute to Santi Santamaria“

Xavier Pellicer im Hangar-7: "Tribute to Santi Santamaria".

Was kommt dabei raus, wenn man zu einem katalanischen Meisterkoch noch einen der Spitzenköche Barcelonas addiert? Moderne katalanische Küche, bei der Gourmets nur mit dem Besten rechnen dürfen! Eine Küche, wie sie im Restaurant Can Fabes in Sant Celoni nahe Barcelona serviert wird. Mastermind hinter dem Restaurant war der Besitzer und 3-Sterne-Koch Santi Santamaria (1957-2011), welcher Anfang des Jahres völlig unerwartet aus dem Leben gerissen wurde, sowie seit September 2010, Chefkoch und ehemaliger Schüler des katalanischen Spitzenkochs, der 2-Sterne-Koch Xavier Pellicer. Der kongeniale Partner des einzigartigen Santi Santamaria erinnert im Oktober im Restaurant Ikarus mit den besten Gerichten Santimarias an den Großmeister.

Santi Santamaria mit Hannes Konzett beim Gourmet-Festival "Tribute to Claudia 2011" in der Villa Joya, Portugal.

Geboren im Jahre 1957, hatte Santi Santamaria jedoch erst mal anderes im Sinn, als eine Kochlehre zu absolvieren, obwohl er leidenschaftlich gerne kochte und schon als Junge häufig in der Küche spielte. So führte ihn sein Weg weit weg vom Herd – in eine Fabrik, in einen Betrieb der Automobilindustrie sowie in eine große Raffinerie. Im Alter von 24 Jahren machte er seine Leidenschaft für das Kochen dann schließlich doch zum Beruf. 1981 eröffnete er im elterlichen Haus, mitten in Sant Celoni, sein erstes Restaurant, das Can Fabes. Da er das Kochhandwerk nicht professionell gelernt hatte, brachte er es sich einfach selbst bei. Und das mit durchschlagendem Erfolg!

 

Santi Santamaria, 1957-2011

1988 erhielt Santi Santamaria den ersten Michelin-Stern, 1990 folgte der zweite und seit 1994 erkochte er als erster Katalane (noch vor Ferran Adrià im El Bulli) den dritten Stern, den er bis 2011 verteidigte. Andere Köche hätten jetzt vielleicht die Hände in den Schoß gelegt, nicht so Santi Santamaria: Er betrieb fünf Restaurants: die beiden spanischen Restaurants Santceloni** in Madrid und Evo* in Barcelona, das Restaurant Ossiano im Hotel und Resort Atlantis in Dubai und das Restaurant Santi in Marina Bay Sands in Singapur. So umtriebig Santamaria als Geschäftsmann auch war, als Koch schätzte er das Einfache und Schlichte: „Einfachheit ist alles. Wenn ich nur eine Zutat brauche, dann nutze ich auch nicht zwei.“ Hinter dem Herd war er ein Perfektionist und Verfechter der katalanischen Küche, der er einen modernen Charakter verleiht und zugleich französische Einflüsse einhaucht.

Xavier Pellicer mit dem Hangar-7-Team.

Der Küchen-Virtuose Xavier Pellicer ist ebenfalls ein Verfechter der katalanischen Küche, der er mit modernen Zubereitungsmethoden und innovativen Ideen zu neuer Perfektion verhilft. Im Gegensatz zum Autodidakten Santamaria hat Pellicer sein Handwerk von der Pike auf gelernt. Nach seiner Ausbildung in der Hotel- und Tourismusschule Sant Pol de Mar in Barcelona folgten Abstecher in die Top-Restaurants Europas, z. B. ins Arzak in San Sebastian oder ins Carré des Feuillants in Paris. 1993 landete er schließlich im Restaurant Can Fabes, wo er insgesamt sechs Jahre als Küchenchef Seite an Seite mit Santi Santamaria arbeitete. 1999 ergab sich für ihn die Möglichkeit, ein eigenes Restaurant zu führen. Er ergriff die Chance und eröffnete das Restaurant ABaC. Auch ihm wurde die Aufmerksamkeit der Gastrokritiker schnell zuteil: Schon im ersten Jahr nach der Gründung des ABaC in der Altstadt Barcelonas wurde Pellicer ein Stern des Guide Michelin verliehen. Der zweite folgte 2008. Im September 2010 wechselte er als Küchenchef und Co-Direktor ins Restaurant Can Fabes. Pellicers kreative Küche, die sich auch schon die spanische Königsfamilie schmecken ließ, begeistert durch außergewöhnliche Aromen, Farben und Texturen. Dies spiegelt sich auch in seinem Klassiker „Crabcake“ wider, den er im ABaC kreierte: Avocado-Würfel mit Krabbenfleisch, Schnittlauch, rotem Chili und leuchtend-grünem Basilikum-Sorbet, akzentuiert durch einige Tropfen Zitronenöl.

Xavier Pellicer und sein Mentor Santi Santamaria.

Xavier Pellicer für Santi Santamaria, Can Fabes
Auf der Karte des Can Fabes in Sant Celoni finden Gourmets aufregende und köstliche Kreationen. Kein Wunder, ergibt die Kombination aus dem Meisterkoch Santi Santamaria und dem neuen, alten Küchenchef Xavier Pellicer in der Summe doch nur eines: katalanische Küche, wie sie besser nicht sein kann. Eine Formel, die für Feinschmecker immer aufgeht und der Versuch Santi Santamaria für immer Leben zu lassen. GENUSSZIELE.COM-Autor Hannes Konzett war mehrmals im Can Fabes und ABaC zu Tisch und traf die beiden Ausnahmekönner zuletzt im Januar 2011 bei einem Santimaria-Gastauftritt beim Vila Joya Gourmet-Festival „Tribute to Claudia“ an der Algarve, Portugal (Küchenchef Dieter Koschina**). Das Gastspiel von Xavier Pellicer imHangar-7 in Salzburg ist ein jedenfalls empfehlenswertes „Tribute to Santi“. Chapeau!

Üder den Hangar-7
Im Monatsrhythmus gastieren die besten Köche der Welt im “Restaurant Ikarus” im Hangar-7 am Salzburg Airport und präsentieren in enger Zusammenarbeit mit „Restaurant Ikarus“- Patron Eckart Witzigmann, Executive Chef Roland Trettl und Hangar-7-Küchenchef Martin Klein ihre besten Kreationen. Im Jahr 2011 werden noch folgende Gastköche Ihre Kreationen im Hangar-7 präsentieren:
Björn Frantzén & Daniel Lindeberg (11/2011) Frantzén / Lindeberg, Stockholm
Daniel Redondo & Helena Rizzo (Dezember 2011) Maní, Sao Paolo, Brasilien

Öffnungszeiten:
Hangar-7 Flugzeugmuseum: 09.00 – 22.00 Uhr
Restaurant Ikarus: Küche 12.00 – 14.00 und 19.00 – 22.00 Uhr
Carpe Diem Lounge – Café : 09.00 – 18.00 Uhr
Mayday Bar: So – Do 12:00 – 00.00 Uhr, Fr & Sa 12:00 – 01:00 Uhr
Smart Food in der Mayday Bar (Smart Food tägl. von 12:00 Uhr – 22:00 Uhr)
Threesixty Bar: So – Do 19:00 – 00:00 Uhr, Fr & Sa 19:00 – 01:00 Uhr)
(Quelle: Hangar-7/red) www.hangar-7.com

Feedback: hannes.konzett@genussziele.com
(Photocredit: Helge Kirchberger/Red Bull Hangar-7)

(252 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Gourmet Festivals, Restaurants, Städte & Orte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sechzehn − 5 =