Peter Goossens im Hangar-7

Peter Goossens, Hof van Cleve***

„Ich sehe mich als ein Komponist von Aromen“, sagt der belgische Spitzenkoch Peter Goossens über sich selbst. In seinem 3-Sterne-Restaurant Hof Van Cleve (Nr. 15 in der inoffiziellen Restaurant-Weltrangliste „The S.Pellegrino World´s 50 Best Restaurants 2011“), einem alten Bauernhof in Kruishoutem am Rande der flämischen Ardennen, zelebriert der Belgier seit 1992 feinste Kochkunst. Mit seinen puristischen, hochkreativen Komposi-tionen hat sich Goossens schon vor Jahren in die exklusive Riege der Drei-Sterne-Chefs gekocht.

Die Liebe und das Gespür für gutes Essen legten ihm seine Eltern in die Wiege. Sie führten zwar kein eigenes Restaurant, achteten jedoch zu Hause auf gute und gesunde Küche. Um seiner Liebe auch das nötige theoretische Rüstzeug zu geben, besuchte Goossens die Hotelfachschule Ter Duinen in Koksijde in Belgien. Nach dem Abschluss lockte ihn der verführerische Duft der Gourmet-Welt und es zog ihn nach Paris, wo er in den verschiedensten Restaurants arbeitete. Lange Arbeitstage und fehlende Bezahlung konnten seiner Leidenschaft fürs Kochen jedoch nichts anhaben. Im Gegenteil: Sogar der Wunsch, ein eigenes Restaurant zu besitzen, wurde geweckt.

Kreation Peter Goossens, Hof van Cleve***

1992, nachdem er fünf Jahre im Hof Van Cleve in Kruishoutem unter vertraglich festgelegten Bedingungen arbeiten musste, konnte er endlich die Handbremse lösen und in seinem Restaurant kreativ durchstarten. Schnell wurden die Restaurantkritiker auf den jungen Koch in Ostflandern aufmerksam und die ersten Auszeichnungen ließen nicht lange auf sich warten. 1993 wurde er als bester Küchenchef Belgiens ausgezeichnet. 1994 erhielt er im Alter von 30 Jahren seinen Ritterschlag – seinen ersten Michelin-Stern. Im Jahr 1998 bekam er den zweiten Michelin-Stern verliehen, als einer der jüngsten Küchenchefs überhaupt.

Ob marinierter Thunfisch mit Königskrabbe und Wasabi-Sorbet oder Mascarpone-Mousse mit Eis von Pistazien und grünem Tee – die Auszeichnungen verdankt Peter Goossens vor allem seiner Fähigkeit, bei seinen Kreationen mit Aromen, Texturen und Temperaturen zu spielen. Er liebt es, Kontraste wie weich und knusprig, süß und sauer oder bitter zu einem echten Gesamtkunstwerk zu kombinieren. Beim Belgier landet nichts Überflüssiges auf dem Teller, jedes einzelne Element trägt seinen Teil zu dem Geschmacksfeuerwerk bei. Der Guide Michelin legte nach: 2005 bekam Goossens den dritten Stern für sein Restaurant verliehen, den er ebenfalls bis heute verteidigt.

Seit 2008 begeistert Peter Goossens in seiner Heimat auch die Gourmets und Zuschauer vor dem Fernseher. Als Jurymitglied der Show „Mein Restaurant des Senders VTM gibt er seine Erfahrung und sein Fachwissen an Restaurantgründer weiter. Außerdem bildet Peter Goossens zusammen mit Sergio Herman (Küchenchef im 3-Sterne-Restaurant Ouid Sluis, NL) ein kongeniales (Küchenchef-)Moderatorenteam in der TV-Kochshow „Der beste Amateur-Koch von Flandern, einer ebenfalls populären Sendung auf VTM. Im März 2010 wurde bereits die dritte Staffel des Formates ausgestrahlt. Ab 1. Dezember geht zudem der Kochsender „njam!“ an den Start – auch hier hat Peter Goossens, gemeinsam mit Studio 100, seine Kochlöffel im Spiel.

Der Belgier Goossens liebt es, seine Gäste auf eine Reise zu verschiedenen Aromen, Texturen und Temperaturen zu schicken. „Kochen ist Kunst, Wissenschaft und Handwerk“, ist sein Motto – und dass er von allen drei ziemlich viel versteht, beweisen nicht nur seine drei Michelin-Sterne, sondern auch seine Gäste, die gerne nach Kruishoutem pilgern.

Hannes Konzett, Regional Chair (Österreich, Schweiz und Liechtenstein) für The S.Pellegrino World´s 50 Best Restaurants: „Peter Goossens gehört zu den Puristen unter den besten Köchen der Welt. Seine Küche ist schnörkellos und tatsächlich von Weltniveau. Goossens gehört mit Sergio Hermann (Ouid Sluis***, NL) und Jonnie Boer (De Librije***, NL) zu den großen Drei im BeNeLux-Raum. Meine Besuche in diesen drei Lokalen bleiben mir in allerbester Erinnerung.“ Jederzeit ein Besuch wert – Empfehlung! www.hofvancleve.be

Üder den Hangar-7
Im Monatsrhythmus gastieren die besten Köche der Welt im “Restaurant Ikarus” im Hangar-7 am Salzburg Airport und präsentieren in enger Zusammenarbeit mit „Restaurant Ikarus“- Patron Eckart Witzigmann, Executive Chef Roland Trettl und Hangar-7-Küchenchef Martin Klein ihre besten Kreationen. Im Jahr 2011 werden noch folgende Gastköche Ihre Kreationen im Hangar-7 präsentieren:
Ikarus Team (August 2011) Restaurant Ikarus, Hangar-7, Salzburg, Österreich
Alvin Leung (September 2011) Bo Innovation, Hongkong
Xavier Pellicer für Santi Santamaria (10/2011) Restaurant Can Fabes, Spanien
Björn Frantzén & Daniel Lindeberg (11/2011) Frantzén / Lindeberg, Stockholm
Daniel Redondo & Helena Rizzo (Dezember 2011) Maní, Sao Paolo, Brasilien

Öffnungszeiten:
Hangar-7 Flugzeugmuseum: 09.00 – 22.00 Uhr
Restaurant Ikarus: Küche 12.00 – 14.00 und 19.00 – 22.00 Uhr
Carpe Diem Lounge – Café : 09.00 – 18.00 Uhr
Mayday Bar: So – Do 12:00 – 00.00 Uhr, Fr & Sa 12:00 – 01:00 Uhr
Smart Food in der Mayday Bar (Smart Food tägl. von 12:00 Uhr – 22:00 Uhr)
Threesixty Bar: So – Do 19:00 – 00:00 Uhr, Fr & Sa 19:00 – 01:00 Uhr)
(Quelle: Hangar-7/red) www.hangar-7.com

Feedback: hannes.konzett@genussziele.com
(Photocredit: Peter Goossens, hofvancleve.be)

(265 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Gourmet Festivals, Restaurants, Städte & Orte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 × eins =