Der Schwede Daniel Berlin wurde “Nachwuchskoch 2011”

Der Schwede Daniel Berlin wird "S.Pellegrino & Acqua Panna Nachwuchskoch" des Jahres 2011.

Die Segel-Koch-Teams aus Schweden, Israel und Australien standen im Mittelpunkt des S.Pellegrino Cooking Cup 2011. Das israelische Team gewann den “Inside the Cooking”-Preis für die beste Kombination von Schiffscrew und Küchenchef. Der Acqua Panna Publikumspreis ging an Soren Lascelles aus Australien.

Soren Lascelles

Ein warmer, sonniger Tag und eine leichte Brise begrüßten die Teilnehmer des S.Pelle-grino Cooking Cup 2011, der erneut in der venezianischen Lagune stattfand. Das Wasser glitzerte beim Start der elften Auflage des traditionsreichen Wettbewerbs, als die Köche mit der Zubereitung ihrer Köstlichkeiten auf den schaukelnden Schiffen begannen. Sieger der S.Pellegrino Cooking Cup-Regatta, an der rund 30 Schiffe teilnahmen, wird stets die Crew, die seglerische und gastronomische Leistung am besten verbindet. In diesem Jahr war dies das israelische Team.

Australien, Belgien, China, Deutschland, Israel, Italien, Russland, Südafrika, Schweden, die Niederlande und die Vereinigten Arabischen Emirate wetteiferten um den “Inside the Cooking”-Preis für die beste Zusammenarbeit zwischen Schiff und Küchenchef. Israel holte sich in dieser Wertung Platz eins vor Schweden und Deutschland, das mit Nachwuchskoch Stephan Zuber aus dem “uma” Restaurant, Berlin, ins Rennen ging. Er trat im gleichzeitig stattfindenden Wettbewerb um den “Nachwuchskoch des Jahres” mit dem Gericht “Il Viaggio di Marco Polo”, einem knusprigen Tintenfisch-Rezept, an.

Sieger in dieser Kategorie und somit “S.Pellegrino & Acqua Panna Nachwuchskoch des Jahres 2011” wurde der schwedische Küchenchef Daniel Berlin (Krog i, Skåne Tranås). Seine Kreation “Zart geräucherte Makrele mit Gurken, Blumenkohl, brauner Butter und wilden Kräutern” entsprach am besten den Hauptkriterien der Jury. Diese bestanden in “Geschmack, Schwierigkeit der Zubereitung, richtige Abstimmung mit Wein und Wasser sowie Präsentation des Gerichts”.

Der australische Küchenchef Soren Lascelles konnte den zum zweiten Mal vergebenen Acqua Panna Publikumspreis mit seinem Rezept für “Gebratenes Lammfilet, glasiert mit schwarzem Zucker und Knoblauch, gewürzte Aubergine, Spinatpüree und schwarze Olive” gewinnen. Diese Auszeichnung wurde bei einem Gala-Dinner vor der Regatta von den Gästen der Veranstaltung verliehen. Sie gilt dem nach Publikumsmeinung besten Rezept. Dabei kreieren die Küchenchefs stets dieselben Gerichte, die sie am Tag darauf bei der Regatta auch der Jury präsentieren. Soren Lascelles erreichte im Wettbewerb um den “Nachwuchskoch des Jahres” den dritten Platz. Das mit Spannung erwartete Wochenende, an dem sich gastronomisches und seglerisches Können zu einem aufsehenerregenden Wettbewerb verbanden, klang mit einem weiteren Gala-Dinner aus. Dabei wurden den Gewinnern feierlich ihre Preise verliehen. Die abschließende Veranstaltung fand im eindrucksvollen Rahmen der Fondazione Cini auf der Insel S.Giorgio statt. S.Pellegrino setzte hier erneut auf die langjährige Zusammenarbeit mit Küchenchef Emanuele Scarello, dem Präsidenten der “Jeune Restaurateurs d’Europe” in Italien, der ein besonderes Menü für die Gäste zauberte. Die Nachwuchsköche aus aller Welt erlebten eine unvergessliche Veranstaltung, bei der vor allem die Liebe zu exquisitem Essen im Mittelpunkt stand. Weitere Informationen unter www.sanpellegrino.com

Weitere Informationen zu Daniel Berlin: www.danielberlin.se

Feedback: hannes.konzett@genussziele.com
(Foto/copyright: danielberlin.se; Soren Lascelles)

(156 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zehn + drei =