Genusstipp Zanona in Feldkirch

Das "Zanona" in der Feldkircher Altstadt

SERIE VORARLBERG-TIPPS. Das Zanona im Zentrum der Feldkircher Altstadt ist seit Jahrzehnten die erste Anlaufstelle für Liebhaber der Wiener Kaffee- und Konditoreikultur. Und gekocht wurde hier – drei Mittagsmenüs, jeweils dreigängig und jeweils für zehn Euro – auch schon immer überdurch-schnittlich gut. Schweinsfilet mit glacierten Karotten und hervorragenden Griesknöderl, Braten vom Kalbstafelspitz oder geschmorte Schweinsschulter mit einem herrlichen Kartoffel-püree. Alles vorzüglich zubereitet; herrlich!

Schon bevor Tochter Martina das Lokal kürzlich von ihren Eltern Heinz und Helene Zanona übernommen hat, rückte das Abendgeschäft immer mehr in den kulinarischen Fokus und ist trotzdem noch ein „Geheimtipp“. Mutter und Tochter kochen die österreichische Küche in bester italienischer Tradition: schnörkellos, geschmacklich treffsicher und nicht zu schwer. Alle Produkte werden in der Heimatgemeinde eingekauft, bei Bio-Bauern auf den zwei wöchentlichen Märkten in der Marktgasse um die Ecke, beim Ländle-Metzger und Milchhof vor Ort. Jeden Tag stehen vier bis fünf neue dreigängige Menüs zur Auswahl, wobei nur die Hauptgänge variieren, Vor- und Nachspeise sind am jeweiligen Abend für alle Menüs gleich. Preis: im Schnitt „unschlagbare“ circa 15 bis 22 Euro je Abendmenü. Die Top-Qualität ist vergleichbar mit 13-14-Punkte-Restaurants.

Mittagsmenü im "Zanona"

Die Suppen sind hier allesamt Delikatessen – ohne Rahm und Mehl, oft im Trinkglas serviert. Die Essig-Öl-Marinaden zu den Salaten möchte man auch „austrinken“. Spanferkelschinken mit Spinat-Bärlauchknödel, gefüllte Geflügelbrust mit Tomatenrisotto, Kalbsragout oder Kalbshackbraten mit Kartoffelpüree oder Nudeln mit Morcheln und Gemüse – alles schmeckt köstlich. Die Desserts der gelernten Konditor-meisterin sind, no na net, nicht weniger superbe! Kleine, ordentliche Weinauswahl. Zugegeben: Das Zanona gehört zu den Lieblingsgenusszielen des Autors dieser Zeilen.

Zanona, Montfortgasse 3, 6800 Feldkirch, Tel.: 0043-(0)5522/73635,
Mo/Di/Mi/Do/Fr 8:30-0:00 Uhr, Sa 8:00-17:00 Uhr, So (Okt-Apr) 14:00-18:00 Uhr,
www.zanona.at / info@zanona.at

Feedback: hannes.konzett@genussziele.com
(Foto/copyright: zanona.at)

(336 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Restaurants, Städte & Orte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 + 19 =