Denise Amann ganz „st´ill“

Denise Amann und ihr neues "Baby": das Restaurant "st´ill" in Feldkirch.

Im Sommer 2010 schloss Denise Amann ihre Pforten im Restaurant „noi“ (jetzt: „Rasouli“) im 16. Wiener Bezirk. Danach war es um die ehemalige TV-Köchin „still“ geworden. Heute Abend eröffnet die junge Vorarlbergerin in ihrer Heimat die Pforten des Restaurant „st´ill“ in Feldkirch. Es handelt sich dabei um das vormalige Haubenrestaurant „Illpforte“, deren Vorpächter in das Gourmetrestaurant „Paul´s“ in Widnau im Schweizer Rheintal wechselten. Die Vorarlberger Genussgemeinde darf sich auf eine innovative Küchenperformance freuen.

War das „noi“ in Wien schon ein sehr kleines Lokal, wird sich an der Restaurantgröße auch jetzt nicht viel ändern. Das Lokal „st´ill“ hat seinen Namen von seiner Lage zwischen der Feldkircher Vorstadt-Straße (street) und dem Fluss „Ill“ und fasst circa 30 Sitzplätze im Hauptraum und einige Sitzplätze im „Weinkeller“. Diesem ist ein begehbares Weinabteil angeschlossen. Ein paar Tische im ruhigen Garten zum Fluss ergänzen das Platzangebot. Das „st´ill“ befindet sich in der Feldkircher Altstadt, nur ein paar Schritte vom Marktplatz entfernt.

Regional HIER, saisonal JETZT
Zusammen mit ihrem Lebenspartner und Sommelier Denis Djulic möchte die umtriebige Denise Amann „sicher kein Bio-Restaurant“ führen, wenngleich fast ausschließlich Produkte Verwendung finden sollen, die biozertifiziert sind. Alle Küchenzutaten sollen naturbelassen und deren Herkunft „nachvollzogen werden können,“ ohne es dogmatisch zu sehen. „Wir wollen unseren Gästen nichts servieren, das wir nicht selbst essen und trinken würden“, stellt die „Heimkehrerin“ klar. „So sind wir auch kein Biolokal“ – na dann, oder? Denise & Denis geben ihrem Restaurant eine klare Linie vor: „Wir folgen regional dem Hier und saisonal dem Jetzt.“

Die Altstadt von Feldkirch mit dem Fluss "Ill".

Im Frühling und Sommer sollen bevorzugt frische Kräuter und ebensolches Gemüse und Obst den Weg auf die Teller finden. Im Geschmack mal heimisch-vorarlbergerisch, mediterran oder auch asiatisch inspiriert. Wobei „asiatisch“ den Einsatz von frischem Ingwer und Gewürzen aus der indischen Aromenküche vorsieht, nicht aber Kokosmilch, Fischsauce, Sojasauce oder dergleichen. Aber ein Chutney aus heimischen Produkten mit Curry verfeinert wird es auch sein können. 555km (insbesondere hinsichtlich österreichischen Weinen) beträgt der maximale Radius der Produktherkunft – außer eben Ingwer und orientalische Gewürze. Bei Frischfleisch schaut man sich beim Lieferanten „um die Ecke“ um.

Von Hühnerkeulen-Sulz bis Erdäpfel- Senfkrapfen
Die Karte wird in kurzen Intervallen wechseln. Neben einem vier- bis fünfgängigen Menü (44 bis 49 Euro) steht auch eine A-la-Carte-Karte zur Auswahl: Hühnerkeulen-Sulz mit marinierten Spargel, Blumenkohl-Zitronensuppe mit oder ohne Räucherforellen-Nockerl, Schweinsfilet mit Erdäpfel-Senfkrapfen und Apfel-Tarte Tatin sind nur einige von Amann´s Sünden, die die st´ill-Gäste direkt in den kulinarischen Himmel führen sollen. Auch Vegetarier werden auf ihre Kosten kommen. Mittags (MI-FR) serviert das Team ein dreigängiges Menü um 10,50 Euro, mit einem vegetarischen Hauptgericht als Alternative. Samstags wird ein marktfrisches Mittagsmenü um 25 Euro angeboten.

Der von Denis Djulic verantwortete Weinkeller umfasst bereits knapp 200 Positionen. Vor allem österreichische Weine sind im Angebot. Darüber hinaus werden auch ausgesuchte Etiketten aus den wichtigsten deutschen Weinbauregionen ausgeschenkt. Demnächst soll das Angebot mit elsässischen und italienischen Kredenzen ergänzt werden. Für ein “Stehflascherl” zu jeder Zeit steht der kleine, begehbare Weinkeller zur Verfügung, ebenso wie ein schmucker Gewölberaum für Privat- und Firmenfeiern von 12 bis 17 Personen. Circa 40 erlesene Edelbrände runden das Angebot ab. Für „Abstinenzler“ wird eine alkoholfreie Menübegleitung (unter anderem außergewöhnliche Biosäfte) angeboten.

RESTAURANT ST´ILL
Vorstadt 12, A-6800 Feldkirch
Tel.: +43 (0)680 4012 411
(Reservierung nur telefonisch!)
DI 18:00 – 23:00h (nur abends)
MI-SA 12:00–13:30h / 18:00–24:00h
www.restaurant-still.at

Feedback: hannes.konzett@genussziele.com
(Foto/copyright: h.konzett; feldkirch.com)

(1.610 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Restaurants, Städte & Orte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf × 3 =