Wine Awards 2011 – Bruno Paillard “Winzer des Jahres”

Bruno Paillard (li.) und Testimonial Joel Robuchon

Im Rahmen des Wine Awards 2011 wurde M. Bruno Paillard – Gründer, Inhaber und Winemaker – des gleichnamigen Champagnehauses mit dem Titel “Winzer des Jahres” gekürt. Die Laudatio zu seiner Titelverleihung hielt Barlegende und sein langjähriger Freund Charles Schumann, Inhaber der Schumann’s Bar in München. Bei der neunten Verleihung des “Wein Oscars” der Zeitschrift “Der Feinschmecker” am 26. März feierten 700 Gäste mit Chefredakteurin Madeleine Jakits die, in 6 Kategorien verteilten geehrten Winzern im Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach.

Als erster gekürter Produzent aus der Champagne tritt Bruno Paillard somit die Nachfolge von weiteren Spitzenwinzern an: Giuseppe Mazzocolin (Toskana), Peter Michael (Kalifornien), Daniel Gantenbein (Schweiz), Doug Shafer (Kalifornien), Elisabetta Gepetti (Toskana), Jean Luc Colombo (Rhône), Jim Clendenen (Kalifornien) und Stephan Graf Neipperg (Bordeaux).

Champagne Bruno Paillard ist das jüngste der großen Champagnerhäuser und das einzige noch von seinem Gründer geführte unabhängige Champagnehaus. Die Domäne umfasst 30 Hektar, davon die Hälfte in Grand Cru Lagen. Bruno Paillard stellt strenge Qualitätsanforderungen wie den integrierten Anbau seiner Weinberge, die exklusive Verwendung der ersten Traubenpressung, einen hohen Anteil an Reserveweinen, eine Reifezeit der Weine während der Flaschengärung von mindestens dreieinhalb bis zu 12 Jahren und eine immer auf das Minimum reduzierte Brut-Dosage. Er hat somit laut Jury Weine kreiert, die Finesse, Eleganz und Komplexität vereinbaren: das Motto des Hauses. Diese legendären lebendigen Weine beweisen, dass “gut geborene und gut erzogene” Champagnes hervorragend altern können. Seine Weine werden an die gehobene Gastronomie – wie in allen Sternenrestaurants der Althoff-Gruppe – und den traditionellen Weinfachhandel geliefert. Testimonial von Bruno Paillard ist der Freund des Hauses Joel Robuchon.

Feedback: hannes.konzett@genussziele.com
(Foto/copyright: Champagner Bruno Paillard)

(196 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Food & Beverage abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier × vier =