Spitzenköche für Afrika gewinnt World Cookbook Award

Ralf Bos

“Wir freuen uns unbeschreiblich, und ich selbst kann es noch gar nicht richtig fassen”, sagt Ralf Bos. Der Gewinn des renommierten Gourmand World Cookbook Award mit dem Buch „Wanderbild“ ist für den Initiator der Aktion “Spitzenköche für Afrika” ein Meilenstein. “Das gute Gefühl, Kindern in Äthiopien zu helfen, ist der Lohn für unser Engagement”, erklärt der dreifache Familienvater und CEO der Unternehmung BOS FOOD Deutschland. “Dass wir jetzt auch noch eine solche internationale Anerkennung erfahren, ist überwältigend.”

Spitzenköche für Afrika - www.skfa2011.de

Das Buch “Wanderbild” wurde mit dem Gourmand World Cookbook Award in der Kategorie “Best Charity/Fundraising Cookbook” ausgezeichnet. Die Awards von Edouard Cointreau würdigen seit vielen Jahren die weltweit besten Einreichungen von Neuerscheinungen. In seiner Laudatio sagte Cointreau: “Charity Kochbücher erinnern uns an das, was wirklich zählt: Humanität. Dieses Buch ist ein herausragendes Beispiel dafür.”

"Wanderbild" - Buch zur Initiative

Das Gemeinschaftsprojekt von “Spitzenköche für Afrika” und der Krefelder Künstlerin Alla Grande sowie Autorin Rita Mielke vereint Kunst und Kochkunst, und ist auch eine Dokumentation der von Ralf Bos initiierten Hilfsaktion: Die besten Köche Deutschlands stellen sich an den Herd und unterstützen mit individuellen Events die Aktion “Spitzenköche für Afrika”. Bisher kamen über eine Millionen Euro Spenden zusammen. Gemeinsam mit der Karlheinz Böhm-Stiftung “Menschen für Menschen” wird das Geld für den Bau von Schulen in Äthiopien eingesetzt.

Die Künstlerin Alla Grande portraitiert die Köche kunstvoll und stellt die Bilder in einem stetig wachsenden Fries zusammen, der bei vielen Veranstaltungen von “Spitzenköche für Afrika” ausgestellt wird – deshalb die Bezeichnung “Wanderbild”. In dem Kochbuch sind nun die einzelnen Portraits mit Rezepten der Spitzenköche vereint. Außerdem stellt Rita Mielke die Köche mit sehr persönlichen Texten vor, so dass die Leser auch die Menschen “hinter den Rezepten” kennenlernen.

Eckart Witzigmann

Zahlreiche Fotos runden das Buch ab. Und es trägt ebenfalls dazu bei, Kindern in Äthiopien zu helfen: Für jedes verkaufte Exemplar geht ein Euro auf das Konto von Spitzenköche für Afrika”. Bei amazon.de ist das Buch „Wanderbild“ um 24 Euro erhältlich. Mehr Informationen zur auch von Kochlegende Eckart Witzigmann unterstützen Initiative „Spitzenköche für Afrika“ finden sich unter www.skfa.de

Feedback: hannes.konzett@genussziele.com
(Fotos/copyright: Bos Food, skfa.de, Hangar-7)

(489 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bücher & Publikationen, Restaurants abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 + 17 =