Datenleck bei tripadvisor.com

Schweres Datenleck beim Reiseportal www.tripadvisor.com: Hacker drangen in das System ein und entwendeten ca. 20 Millionen eMail-Adressen von privaten Nutzern. Dies berichten verschiedene Fachmedien. Passwörter seien aber nicht geklaut worden, heißt es. Die Systemlücke sei inszwischen behoben. Man werde weitere Sicherheitsmaßnahmen in die Wege leiten, um Vorfälle dieser Art künftig zu verhindern, heißt es.

Auch Markenklau bei Onlinewerbung nimmt stark zu
Die Leipziger Internetmarketingfirma Unister gehört einer Studie von Xamine, München, zufolge zu den Leidtragenden beim Brand-Bidding. Die sog. Fremdwerbetreibenden nutzen Markennamen anderen Anbieter, um sich in Suchmaschinen günstig zu positionieren. Mit reisen.de, fluege.de und ab-in-den-urlaub.de seien drei Unister-Portale auffallend stark vom Markenklau im Internet betroffen. Unister wurde früher selbst des Markenmissbrauchs bezichtigt, berichtet tophotel.de.

In der Werbung auf den drei großen Suchmaschinen Google, Yahoo und Bing (Search Engine Advertising/SEA) geraten einige Unternehmen der Reise- und Urlaubsbranche stark unter Druck. Dabei ist gerade für Tourismusfirmen, die einen Großteil ihrer Buchungen online abwickeln, Suchmaschinenwerbung besonders wichtig, um sich im starken Wettbewerb behaupten zu können.

Suchmaschinenwerbung: booking.com führt Ranking an
Die drei reichweitenstärksten Urlaubsanbieter in der Suchmaschinenwerbung waren zuletzt booking.com vor opodo.de und hrs.de. Im Bereich der SEA-Anzeigenschaltung entfallen im Dreimonats-Durchschnitt auf die Top 10 Werbetreibenden in der Branche „Reise & Urlaub“ 51 Prozent der relativen Reichweite innerhalb der beobachteten Top 100 im Betrachtungszeitraum.

Top 10 in Deutschland:
www.booking.com
www.opodo.de
www.hrs.de
www.expedia.de
www.ab-in-den-urlaub.de
www.fluege.de
www.hotels.com
www.holidaycheck.de
www.trivago.de
www.reisen.de

Den ganzen Bericht lesen unter:
http://www.tophotel.de/index.php?unister-markenklau-brand-bidding

Feedback: hannes.konzett@genussziele.com
(Foto/Logo/copyright: tripadvisor.com)

(593 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Airlines abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwölf + elf =