Santi Santamaria ist tot

Santi_Santamaria_WachauEiner der größten Köche der Gegenwart ist nicht mehr. Der am 26. Juli 1957 in Sant Celoni (50 km nördlich von Barcelona) geborene Spitzenkoch Santi Santamaria (1957-2011) starb am 16. Februar 2011 in Singapur überraschend an einem Herzinfarkt. Santamaria erhielt 1994 als erster Koch in Katalonien drei Michelinsterne für sein Restaurant Can Fabes in Sant Celoni. Sein rustikal-avantgardistischer Kochstil machte ihn weltberühmt. Auch Paul Bocuse zeigte sich erschüttert vom frühen Ableben von Santamaria, der auch für ihn einer der besten Köche der Welt war.

Der Autor dieser Zeilen verdankt Santi Santamaria das beste Menü seines Lebens, das auf Vermittlung von Paul Bocuse zustande kam. Es war ein “Best of Santimaria” und ein einmaliges, grossartiges Genusserlebnis. Es folgten noch einige weitere Besuche bei diesem Ausnahmekoch. Letzten Monat traf ich Santi Santamaria beim Gourmet-Festival “Tribute to Claudia” in der Vila Joya in Portugal. Santimaria und sein Küchenchef Xavier Pellicer performten zusammen mit Dieter Koschina und seinem Vila Joya Team in Bestform.

Sani Santamaria betrieb mehrere Restaurants, darunter auch das 2-Sterne-Restaurant “Santceloni” in Madrid und das Sternerestaurant “Evo” in Barcelona. Er schrieb mehrere erfolgreiche Kochbücher und gastierte auf den besten Gourmetfestivals der Welt, unter anderem beim Rheingau Gourmet und Wein Festival und beim St. Moritz Gourmetfestival.

Die Genusswelt verliert einen der Besten: “TRIBUTE TO SANTI!”

Feedback an Hannes Konzett: hannes.konzett@genussziele.com

(416 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Restaurants abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 × 1 =