Was junge Gäste lieben: Nudeln statt Friteusenöl-Pommes…

SpaghettiKinder essen besonders gerne Spaghetti, während Hamburger, Pommes frites und Fischstäbchen weniger beliebt sind! Das ist ein Ergebnis einer Umfrage, die die Schweizer Unternehmensgruppe AMC (Alfa Metalcraft Corporation) in Auftrag gegeben hatte. Für die Studie wurden deutsche Eltern und deren Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren befragt.

PommesAuch eine abwechslungsreiche Ernährung und die frische Zubereitung der Speisen sind den meisten Eltern wichtig, während nur rund 40 Prozent möglichst viele Bio-Produkte verwenden möchten. Doch die guten Vorsätze können nicht immer erfüllt werden. Rund 40 Prozent der Mütter haben ein schlechtes Gewissen, da beispielsweise aus Zeitgründen auch Fertiggerichte auf den Tisch kommen.

Das Lieblingsgericht der Kinder ist Spaghetti (46 %), gefolgt von Pizza (21 %). Hamburger, Fischstäbchen, Schnitzel mit Fritten und Bratwurst liegen überraschenderweise auf den hinteren Plätzen (5-6 %). Die Hälfte der 8- bis 12-Jährigen kann bereits selbst einfache Speisen zubereiten. Die zwei beliebtesten Kreationen der jungen Köche sind natürlich Nudeln (62 %) und Spiegel- oder Rührei (38 %). (Qelle: Heike Kreutz, www.aid.de)

GENUSSZIELE.com meint: Ein großes Manko in der Restaurantlandschaft sind die Speisenangebote für junge Gäste. Auf den meisten „Kinder-Speisekarten“ findet sich oft nur „Friteusen-Futter“: Pommes, Schnitzel etc. aus dem heißen Fettbad. Dass das die jungen Gäste eben bevorzugen würden, ist auch mit der Untersuchung oben widerlegt. Bessere und gesündere Speisenangebote für die jüngere Zielgruppe sind ein Gebot der Stunde. Viele Restaurateure sabotieren mit ihren Frittieröl-Kreationen nicht nur das Geschmacksempfinden der heranwachsenden Gäste (übrigens: aus medizinischer Sicht irreparabel!), sondern sie vernichten ebenso die zukünftige Gästeklientel für Fine-Dining-Restaurants.

Feedback: hannes.konzett@genussziele.com

(157 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Food & Beverage, Restaurants abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 + 10 =