Elverfeld*** in der Vila Joya

Sven_Elverfeld

Sven Elverfeld***

Am sechsten Tag des Gourmet-Festivals „Tribute to Claudia“ trat ein weiterer Ausnahmekönner auf die kulinarische Bühne im Gourmet Boutique Resort Vila Joya an der portugiesischen Algarve. Sven Elverfeld revanchierte sich damit für einen Gastauftritt von Vila Joya-Küchenchef Dieter Koschina auf dem Gourmet-Festival in Elverfelds 3-Sterne-Restaurant „Aqua“ (The Ritz-Carlton) in der deutschen Autostadt Wolfsburg. Damit war Sven Elverfeld der vierte Drei-Sterne-Koch (von insg. 5), der dem Gourmet-Festival „Tribute to Claudia“ 2011 in Portugal die Ehre gab.

Vila_Joya_Pool

Gourmet Resort Vila Joya & Joy Jung Spa: Weltklasse-Genuss-Oase "mit Meerblick"

Drei-Sterne-Koch Sven Elverfeld wurde zuletzt vom britischen „Restaurant“-Magazin in die renommierte Liste „The World´s 50 Best Restaurants“ aufgenommen. Es ist dies die inoffizielle Weltrangliste der interessantesten Köche/Restaurants der Welt. Entsprechend groß waren die Erwartungen. Und für einige portugiesische Medienvertreter vor Ort war es die interessanteste Performance des Festivals. Gleich zu Beginn zeigte Elverfeld mit einer Kleinigkeit sein großes Können: schwarze Olive, salzig-süß. Einfach perfekt! Elverfeld´s moderner Kochstil kam beim portugiesischen Publikum überaus gut an.

Das Menü:

  1. APPETIZER
    –          MARTINI BIANCO
    –          CARAMELIZED KALAMATA OLIVE
    Ein Martini Bianco Gelee-Bonbon mit grünem Olivenstück (innen flüssig, nach moderner spanischer Art) – warum (Martini) bianco und nicht dry? – mit einer salzig-süßen, schwarzen Olive. Die Zubereitung der Kalamata Olive war sensationell gut!
  2. JELLIED VEAL TAIL ESSENCE, CRÈME FRAICHE, IMPERIAL CAVIAR
    Ein kleines Glas mit einem Créme Fraiche Boden, darüber sehr viel Imperial Kaviar (danke!) und (zuviel?) gelierte Essenz vom Kalbsschwanz. Fast schon ein Klassiker.
  3. GILLARDEAU OYSTER; ARTICHOKE; PARSLEY
    Die Gillardeau Auster war von Top-Qualität. Artischocke & Petersilie harmonierten.
  4. BRUSSELS SPROUT WITH FRESH GOAT CHEESE
    Mit Ziegenkäse gefüllter Sprossenkohl mit Hirschwurst, Brotchip und Malzbier. Ein tolles Regionalgericht: die Zutaten kommen alle aus dem Umland von Wolfsburg.
  5. SHRIMP & TARTAR OF VEAL “sweet – spicy”
    „Rohkost“ vom 3-Sterne Koch. Die Garnelen waren gartechnisch sanft behandelt. Das Kalbstartar wurde mit Cremetropfen von schwarzem Knoblauch verfeinert.
  6. POACHED SCALLOP Cucumber, Kefir & Peanuts
    Wieder eine Jakobsmuschel in dieser Woche. Und wieder ein Geschmackshammer! Hervorragende Scallop Qualität. Ergänzt mit drei verschiedenen Gurkensorten, Kefir und Nussaroma. Einfach ein Hit! Zusammen mit dem Campari Dessert mein Favorit!
  7. BRITAN SOLE DE BRETAGNE
    Seezungenstück mit Zwiebel und Speck: „Finkenweder Modern Style“ a la Elverfeld.
  8. POTATO – POT AU FEU
    Im Glas: Schaum & Stücke von Kartoffeln, Eigelb, Spinat und schwarze Trüffel. Dieses Gericht avancierte mittlerweile zu einem Signature dish von Sven Elverfeld.
  9. MY MEMORIES OF DUBAI 1999
    48h marinierter Lammrücken in einem orientalischen Aromenpaket arrangiert. Das Gericht orientiert sich an den Dubai-Erfahrungen von Sven Elverfeld im Jahr 1999.
  10. CAMPARI ORANGE
    Das Dessert der Woche! Zuckerkugel, top Orangenaromen und Campari-Schaum.
  11. BIRCHER MUESLI
    „Dekunskruktion“ des Schweizer Frühstückklassikers als Fine-Dining-Dessert.

Das Gourmet-Festival „Tribute to Claudia“, eines der Besten überhaupt, versammelt vom 14. bis zum 23. Januar 2011 wieder eine Brigade hochkarätiger, internationaler Gastköche. Fast 50 Michelinsterne glänzen in dieser Zeit über dem Gourmet Boutique Resort Vila Joya. Patronin Joy Jung und Festival Manager Gebhard Schachermayer garantieren den Chefs beste Voraussetzungen für ihre Performance. Perfekt unterstützt vom besten Koch Portugals, 2-Sterne-Chef Dieter Koschina.

Weitere Programm-Informationen: www.tributetoclaudia.com
Mehr Informationen zum Hotel Vila Joya unter www.vilajoya.com
Informationen zum Restaurant Aqua: www.restaurant-aqua.com

Feedback: hannes.konzett@genussziele.com (berichtet aus Portugal)

GENUSSZIELE.com-Beitrag “Santamaria*** goes Vila Joya”
GENUSSZIELE.com-Beitrag “Caminada*** in der Vila Joya”
GENUSSZIELE.com-Beitrag “Koschina & Friends Genuss-Feuerwerk in der Vila Joya”
GENUSSZIELE.com-Beitrag “Alain Caron & Menno Post**”
GENUSSZIELE.com-Beitrag “Perfekter Start des Gourmet-Festivals Tribute to Claudia”
GENUSSZIELE.com-Beitrag “Weltklasse-Gourmet-Festival Tribute to Claudia, Vila Joya”
GENUSSZIELE.com-Beitrag “Europas beste Gourmet-Festivals im Jahr 2011″
GENUSSZIELE.com-Beitrag “Der neue Guide Michelin Spanien & Portugal 2011″
GENUSSZIELE.com-Beitrag “Guide Michelin Deutschland 2011”

(583 besucher, 1 besucher heute)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Gourmet Festivals, Hotels, Restaurants abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 − 10 =